ALDI Foto FAQ-Portal

Stichwortsuche

Hier können Sie per Eingabe eines Suchbegriffes unser FAQ-Portal durchsuchen.

ALDI Foto A-Z

In diesem Bereich sind häufig gesuchte Informationen als Stichworte in alphabetischer Reihenfolge zu finden. Durch Anklicken eines Stichwortes öffnet sich die gewünschte Information.

Abholung ALDI Filiale

Die Lieferung Ihrer Aufträge kann aus organisatorischen Gründen ausschließlich an Ihre persönliche Kundenadresse oder an die Packstation erfolgen.

War diese Information hilfreich für Sie?
AGB
Wir bitten Sie vor Ihrem Bestellvorgang unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen aufmerksam durchzulesen.
War diese Information hilfreich für Sie?
Aufnahmedatum

In Bilddateien sind Exif-Daten eingebettet. Diese enthalten Informationen zur Kamera und zur Aufnahme. Sofern Sie die Exif-Daten bei der Fertigung von Fotoabzügen/Postern zum Bildmotiv hinzufügen möchten, verwenden Sie diesbezüglich bitte entweder eine geeignete Software oder setzen Sie die entsprechende Kamera-Einstellung.

Einige Bildbearbeitungsprogramme unterstützen das Einfügen von Exif-Daten zum Bildmotiv. Viele Digitalkameras unterstützen das direkte Einfügen des Aufnahmedatums zum Bildmotiv.

Exif = Exchangeable Image File Format

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:
http://de.wikipedia.org/wiki/Exif

War diese Information hilfreich für Sie?
Auftragsbestätigung

Sollten Sie keine Bestätigungsmail Ihrer Bestellung erhalten haben, überprüfen Sie bitte die Spam-Einstellungen Ihres E-Mail-Accounts. Wenn die Bestätigungsmail im Spam-Ordner liegt, empfehlen wir Ihnen, die Spam-Einstellungen zu ändern.

Überprüfen Sie ggf. die korrekte Schreibweise Ihrer E-Mail-Adresse in Ihrem Benutzeraccount.

War diese Information hilfreich für Sie?
Auftragsstatus

Den Status Ihrer Online-Bestellungen können Sie über unsere Internetseite einsehen. Geben Sie dazu unter der Rubrik "Auftragsstatus" Ihre Kundennummer und Ihre Auftragsnummer ein.


Haben Sie diese Daten nicht zur Hand?


Melden Sie sich in diesem Fall auf unserer Startseite an. Nach der Anmeldung gelangen Sie zu Ihrem persönlichen Bereich. Dort haben Sie jederzeit die Möglichkeit, den aktuellen Status Ihrer Online-Bestellungen unter der Rubrik "Bestellungen/Ausgaben" nachzuverfolgen.
Alternativ ist es möglich, in der Bestellsoftware über die Fußzeilenfunktion ""Bestellhistorie"" Ihre Bestellübersicht einzusehen.


Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass es nach einer erfolgreichen Bestellung einige Stunden dauern kann, bis Ihre Bestellung in der Übersicht erscheint. Bei CD/DVD-Aufträgen ist generell keine Online-Statusabfrage möglich.


Ihr Auftrag wird Ihnen nicht angezeigt?


Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um eine eventuelle Doppelbestellung zu vermeiden.


Sie können uns täglich erreichen:
Montag-Freitag: 07:00 Uhr - 23:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Telefon: 01805 99 93 32 (0,14 Euro/Min. inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min. inkl. MwSt.)


Natürlich können Sie uns auch eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie bitte hier und Sie gelangen direkt zum Kontaktformular.

War diese Information hilfreich für Sie?
Aufträge zusammenfassen
Um Ihre bereits aufgegebenen Aufträge schnellstmöglich zu bearbeiten, werden diese unverzüglich an unser Fotolabor weitergegeben. Die Zusammenfassung bereits übertragener Bestellungen für einen gemeinsamen Versand ist daher nicht möglich. Jede Bestellung wird separat versendet.
War diese Information hilfreich für Sie?
Ausland
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Lieferungen nur an Lieferadressen innerhalb Deutschlands möglich sind.
War diese Information hilfreich für Sie?
Ausschnittswahl

Die Ausschnittswahl (das Scherensymbol) in der Bestellsoftware bzw. im Webshop bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Bildausschnitt im Seitenverhältnis 2:3 auszuwählen, wenn Ihre Bilddateien ein anderes Seitenverhältnis haben und Sie eine Fertigung im klassischen Bildausschnitt (2:3) wünschen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Bankverbindung

Die ALDI Foto Bankverbindung lautet:

Empfänger: Medion AG
Kto. Nr. 429090203
BLZ 36080080
Commerzbank AG

IBAN: DE73360800800429090203
BIC: DRESDEFF360

Bitte geben Sie bei sämtlichen Zahlungen Ihre Rechnungsnummer im Verwendungszweck an.

War diese Information hilfreich für Sie?
Bearbeitungszeit

Informationen zu den Bearbeitungszeiten Ihrer Produkte finden Sie hier.

War diese Information hilfreich für Sie?
Bestelldaten
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier einsehen. Ihre vergangenen Online-Bestellungen können Sie in unserem Kunden Login-Bereich einsehen.
War diese Information hilfreich für Sie?
Bestellmenge ändern

Die gewünschte Anzahl eines Produktes legen Sie im Warenkorb fest.

Wenn Sie Ihr Produkt in den Warenkorb legen, wird die Anzahl automatisch auf Eins gesetzt. Über das Auswahlfeld im Warenkorb können Sie die Anzahl erhöhen. Sie brauchen Ihr Produkt dazu nicht mehrfach in den Warenkorb legen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Bestellsoftware

Die kostenlose PC/Mac Bestellsoftware bietet Ihnen neben der Möglichkeit, Ihre Fotos in ausgezeichneter Qualität entwickeln zu lassen, auch die Erstellung von individuell gestaltbaren Fotobüchern, Fotogeschenken, Fotoleinwänden und Kalendern.
Unsere Bestellsoftware ermöglicht sowohl die direkte Online-Bestellung als auch die Erstellung einer Bestell-CD/DVD zur einfachen Einsendung per Post.

Hier gelangen Sie zum Download der Software.

War diese Information hilfreich für Sie?
Bildbearbeitungsfunktionen
Im Webshop bieten wir keine Bildbearbeitungsfunktionen an.
Wir empfehlen Ihnen, zur Gestaltung unsere Bestellsoftware zu verwenden. Diese bietet Ihnen mehr Gestaltungsmöglichkeiten als der Webshop.
War diese Information hilfreich für Sie?
Bildbox bearbeiten

Bestellsoftware:
Mit einem Linksklick wechseln Sie zwischen Bearbeitungsmodus des Bildmotivs und der Bildbox. Nur im Bildbox-Bearbeitungsmodus können Sie die Box verschieben und die Größe der Box ändern.
Sie befinden sich im Bildbox-Bearbeitungsmodus, wenn der grüne Punkt zum Drehen der Box angezeigt wird. Wenn der grüne Punkt nicht angezeigt wird, befinden Sie sich im Bildmotiv-Bearbeitungsmodus. Klicken Sie dann einfach einmal mit der linken Maustaste auf das Bild, um zum Bildbox-Bearbeitungsmodus zu wechseln.

Tipps:
Mit dem "Einpassen"-Button können Sie die Bildbox an das Bildmotiv anpassen.
Mit gedrückter Shift-Taste können Sie die Bildboxgröße proportional verändern.


Photo App:
Ihr ausgewähltes Bild wird automatisch als Hintergrundbild eingefügt, sobald Sie dieses im leeren Druckbereich ablegen. Sollte das Seitenverhältnis Ihrer Bilddatei nicht dem Seitenverhältnis des gewählten Fotoprodukts entsprechen, können Sie bei allen Produkten außer Fotoabzügen im Druckbereich den gewünschten Bildausschnitt durch Verschieben platzieren. Wenn Sie ein Bild auf dem Hintergrundbild platzieren, können Sie dieses über die Multitouch-Funktion drehen und proportional in der Größe ändern.


Webshop:
Die ausgewählte Bildbox können Sie im Produkteditor über die am Rand der Bildbox befindlichen Anfassern verändern. Mit einem Doppelklick auf die Bildbox gelangen Sie zum Bildzuschnitt-Modus.

Tipp:
Setzen Sie zuerst im Bildzuschnitt-Modus den gewünschten Bildausschnitt und verwenden Sie anschließend im Editor die Ecken-Anfasser der Bildbox zur proportionalen Größenänderung.

War diese Information hilfreich für Sie?
Bildoptimierung

Bei unserem Service ist die Bildoptimierung frei wählbar. Sie können Ihre Fotoabzüge/Poster mit oder ohne automatischer Bildoptimierung fertigen lassen.

Im Rahmen der automatischen Bildkorrektur werden Helligkeit, Farbe und Kontrast der Bilddateien verändert - vergleichbar mit der Autokorrektur gängiger Bildbearbeitungsprogramme. Bitte beachten Sie, dass nicht jede automatische Korrektur zu einem besseren Ergebnis führt. Für bereits bearbeitete und korrigierte Bilder sollte diese Option nicht gewählt werden, da sonst die von Ihnen bewusst gewählten Einstellungen verändert werden.

War diese Information hilfreich für Sie?
Bildqualität

Wir können Dateien mit einer Auflösung von max. 5333x8000 Pixel und bis zu einer Größe von 10 MB verarbeiten.

Bitte verwenden Sie ausschließlich Dateien ohne spezielle ICC-Farbprofile im sRGB-Farbraum!

Entfernen Sie bitte spezielle ICC-Farbprofile mit einem Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl aus Ihren Bilddateien und speichern Sie Ihre Bilder ohne eingebettete Farbprofile im sRGB-Farbraum ab. Die Bilddateien dürfen auch nicht mit der Option progressiv** bzw. mit starker Komprimierung abgespeichert werden.

Die Qualität wird bei der Bearbeitung angezeigt:
Rot = Auflösung ist zu niedrig
Gelb = Auflösung ist nicht ideal
Grün = Auflösung ist ideal

Tipp: Was hilft bei einer zu geringen Auflösung?

Oft haben Fotos eine geringe Qualität, weil diese schon oft kopiert oder bearbeitet wurden. Dies kann beispielsweise bei der Nutzung von Apps wie Instagram oder beim Versenden mithilfe von Messenger- Diensten passieren. In diesem Fall lohnt es sich meistens die ursprüngliche Datei direkt von der Kamera, dem Handy usw. auf den Rechnern zu laden.

Auch durch einen starken Zoom wird die Auflösung des Fotos geringer. Entfernen Sie in diesem Fall den Zoom um die größtmögliche Auflösung zu erhalten.

** Progressive Speicherung wird für Bilddateien im Internet verwendet, um eine schnellere Darstellung zu ermöglichen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Buchrücken Textbox

Der Buchrücken kann von Ihnen in der Bestellsoftware und im Webshop gestaltet werden, sofern ein ausreichend großer Buchrücken bei dem gewählten Fotobuch vorhanden ist. Erstellen Sie, bei Bedarf, eine Textbox und platzieren Sie diese auf dem Buchrücken.

Hinweis: Nicht alle Seitenvorlagen enthalten eine Buchrücken-Textbox. Textboxen lassen sich um 360° drehen.

War diese Information hilfreich für Sie?
CD/DVD einsenden

Gerne können Sie uns Ihre Bestellung auch per CD/DVD zukommen lassen. Dies ist bei Analog- oder ISDN-Internetverbindungen empfehlenswert. Bitte verwenden Sie zur Erstellung der CD/DVD unsere aktuelle PC/MAC Bestellsoftware, die wir auf unserer Internetseite unter der Rubrik "Service" -> "Software" zum kostenlosen Download für Sie bereitstellen. Einen CD/DVD-Auftrag können Sie uns mit unserer Versandtasche kostenlos zusenden.

Die Bestellmöglichkeit der Versandtasche finden Sie im Service Bereich. Die Lieferzeit der Versandtasche liegt bei 2-3 Werktagen. Diese ist bereits adressiert und frankiert.

Wenn Sie Bilddateien direkt auf eine CD/DVD brennen, können Sie ausschließlich ein Format (Fotoabzüge oder Poster) bestellen. Jede Datei wird einmal gefertigt. Eine Mengenangabe ist bei diesen Aufträgen nicht möglich. Auf der Rückseite der Versandtasche können Sie das gewünschte Format und die gewünschte Oberfläche (matt/glänzend) auswählen.
Beachten Sie bitte zudem, dass solche Aufträge automatisch mit Optimierung und in variabler Bildlänge gefertigt werden. Sollte keine Optimierung gewünscht sein, vermerken Sie dies bitte deutlich auf der Versandtasche im freien Bereich der Markierungsfelder.

Die Erstellung eines CD/DVD-Auftrags für gestaltbare Produkte (z. B. Puzzle, Kalender, Fotobuch, etc.) und mit mehreren Formaten (z. B. Fotoabzüge und Poster) ist nur mit der Bestellsoftware möglich.

Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit sich verlängern kann, wenn Ihr CD/DVD-Auftrag nicht mit der Bestellsoftware erstellt wurde oder Ihr Auftrag unterschiedliche Formate/Produkte enthält.

Eine Rücksendung von optischen Datenträgern (CD/DVD) ist aus logistischen Gründen nicht möglich. Die Datenträger werden datenschutzgerecht vernichtet, nachdem die Dateien geprüft und verarbeitet wurden.

War diese Information hilfreich für Sie?
Clipart

Wir arbeiten stets daran, neue Cliparts für Sie zu entwerfen und Ihnen zur Verfügung zu stellen. Sie können auch eigene Cliparts verwenden.

Eigene Cliparts können Sie wie ein normales Foto hochladen und so zu Ihrem Produkt hinzufügen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Collage

In allen Bestellwegen bieten wir Ihnen bei vielen Produkten eine Collagenfunktion an. Selbstverständlich können Sie Ihre Collagen alternativ mit einem Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl erstellen und anschließend für Ihre Bestellung verwenden.

War diese Information hilfreich für Sie?
CPR

Sicherungskopien Ihrer gestalteten Produkte (Dateityp CPR) können Sie in der Projektablage der Bestellsoftware über die Export-Funktion erstellen. Um Datenverluste zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, vor einer Softwareaktualisierung Sicherungskopien Ihrer Produkte zu erstellen.

CPR-Dateien können Sie über die Hauptmenü-Schaltfläche "PROJEKT LADEN" zur Projektablage hinzufügen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Dateiformate

Für Ihre Bestellung können Sie im Webshop und in der Bestellsoftware folgende Bilddatei-Formate verwenden:
JPG, BMP, GIF, JP2, PCX, PICT, PNG, TGA und TIF

In der Photo App können Sie die Formate JPG und PNG verwenden.

Dokumentdatei-Formate (z. B. DOC, PDF) werden generell nicht unterstützt.

Entfernen Sie bitte spezielle ICC-Farbprofile mit einem Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl aus Ihren Bilddateien und speichern Sie Ihre Bilder ohne spezielle Farbprofile im sRGB-Farbraum ab. Die Bilddateien dürfen auch nicht mit der Option progressiv** bzw. mit starker Komprimierung abgespeichert werden. Es können Bilddateien bis zu einer Größe von 10 MB verarbeitet werden.

** Progressive Speicherung wird für Bilddateien im Internet verwendet, um eine schnellere Darstellung zu ermöglichen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Datenschutz

Ausführliche Hinweise zum Datenschutz haben wir hier für Sie zusammengestellt.

War diese Information hilfreich für Sie?
Datenverzeichnis

Das Zielverzeichnis können Sie in der Bestellsoftware über "Einstellungen" -> "Verzeichnis" ändern.
Im Datenverzeichnis werden Ihre Projekte und Ihre persönlichen
Programmeinstellungen (z. B. Kalender-Terminlisten, Seitenvorlagen) Gespeichert.

War diese Information hilfreich für Sie?
Dias oder Negativfilme

Einen Digitalisierungsservice für Dias/Negative bieten wir nicht an. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an einen Foto-Fachhändler.

Im PC- oder Foto-Fachhandel können Sie entsprechende Digitalisierungsgeräte (Dia-Scanner bzw. Scanner mit Negativ-Aufsatz) erwerben und Ihre Bilder selber digitalisieren (einscannen).

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bilder mit mind. 300 dpi einzuscannen. Speichern Sie die Bilddatei am besten als JPG-Datei mit einer niedrigen Kompressionsrate. Wenn Sie die Bilddateien zu stark komprimieren, kann sich dies negativ auf die Qualität auswirken.

Beachten Sie bitte, dass Sie nur Bilder im sRGB-Farbraum für Bestellungen verwenden können. Speichern Sie Ihre Bilder ohne spezielle ICC-Farbprofile im sRGB-Farbraum ab. Die Bilddateien dürfen auch nicht mit der Option progressiv** bzw. mit starker Komprimierung abgespeichert werden. Es können Bilddateien bis zu einer Größe von 10 MB verarbeitet werden.

** Progressive Speicherung wird für Bilddateien im Internet verwendet, um eine schnellere Darstellung zu ermöglichen.

War diese Information hilfreich für Sie?
E-Mail-/Rechnungsadresse ändern

Um Ihre Adressdaten zu ändern, loggen Sie sich bitte im Webshop vor Ihrer Bestellung in Ihrem persönlichen Bereich ein und wählen Sie die Rubrik "Persönliche Daten".

In unserer Bestellsoftware oder der Photo App, können Sie die Adressdaten auch während des Bestellvorgangs ändern.

War diese Information hilfreich für Sie?
Express-Versand
Einen beschleunigten Versand per Express-Versand bieten wir derzeit nicht an. Alle eingehenden Aufträge werden nacheinander bearbeitet. Das Vorziehen einzelner Aufträge ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
War diese Information hilfreich für Sie?
Fehlermeldung

Eine Fehlermeldung kann vielfältige Ursachen haben. Senden Sie uns bitte einen Screenshot der Fehlermeldung oder des Fehlerbildes über unser Kontaktformular zu.

War diese Information hilfreich für Sie?
Filmrollen
Eine Entwicklung von Filmrollen bieten wir nicht an. Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an einen Foto-Fachhändler. Wir fertigen ausschließlich aus bereits digitalisiertem Bildmaterial (Bilddateien).
War diese Information hilfreich für Sie?
Firewall

Unsere Bestellsoftware und unsere Photo App müssen ggf. in einer Firewall für den Internetzugang freigeschaltet werden. Passen Sie Ihre Firewall so an, dass die TCP-Ports 80 und 443 freigegeben sind. Wenden Sie sich bei Fragen zur Freigabe bitte an den Firewall-Anbieter.
Wenn Sie sich in einem Firmennetzwerk befinden, wenden Sie sich für die erforderlichen Einstellungen bitte an den Netzwerkadministrator der Firma.

Mit der Bestellsoftware können Sie alternativ einen CD/DVD-Auftrag erstellen. Hierfür ist keine Internetverbindung erforderlich.

War diese Information hilfreich für Sie?
Foto-Spiel erstellen
Damit Sie Ihr ganz persönliches Foto-Spiel erstellen können, benötigen Sie die kostenlose Bestellsoftware, die Sie im Service Bereich herunterladen können.
War diese Information hilfreich für Sie?
Fotoabzüge/Poster bestellen

Sie haben die Wahl, Ihre Fotoabzüge/Poster online oder per CD/DVD-Einsendung zu bestellen. Die Online-Bestellung kann per Webshop, PC/Mac Bestellsoftware oder Photo App erfolgen.

Wenn Sie Bilddateien direkt auf eine CD/DVD brennen, ohne dafür unsere PC/Mac Bestellsoftware zu benutzen, können Sie ausschließlich ein Format (Fotoabzüge oder Poster) bestellen. Jede Datei wird einmal gefertigt.

War diese Information hilfreich für Sie?
Fotobuch-Eigenschaften ändern

In unserer Photo App steht keine Änderungsmöglichkeit zur Verfügung. Im Webshop und in unserer Bestellsoftware finden Sie die Änderungsmöglichkeiten, indem Sie Ihr gespeichertes Projekt in Bearbeitung nehmen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Fotomanager
Sie finden in der aktuellen Softwareversion für PC/MAC umfangreiche Bildbearbeitungsfunktionen. Der Fotomanager wird nicht mehr weiterentwickelt und ist nicht mehr Bestandteil unserer Bestellsoftware.
War diese Information hilfreich für Sie?
Gescannte Bilder

Selbstverständlich können Sie gescannte Bilder für Ihre Bestellung verwenden. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Bilder mit mind. 300 dpi einzuscannen.

Speichern Sie Ihre Bilddateien am besten als JPG-Datei mit einer niedrigen Kompressionsrate ab, da sich eine zu stark komprimierte Bilddatei negativ auf die Qualität auswirken kann.

Bitte beachten Sie, dass Sie nur Bilder im sRGB-Farbraum für Bestellungen verwenden können.

War diese Information hilfreich für Sie?
Gespeichertes Projekt öffnen

Webshop:

Um bereits gespeicherte Projekte wieder zu öffnen, klicken Sie einfach auf der Website in der oberen Leiste auf „Mein Konto“. Auf der folgenden Seite finden Sie den Button „Meine gespeicherten Projekte“. Mit Klick darauf öffnet sich eine Übersicht aller gespeicherten Projekte.

Bestellsoftware:

Um bereits gespeicherte Projekte wieder zu öffnen, klicken Sie einfach in der oberen Leiste der Software auf den Button „Projektablage“. Es erscheint dann eine Übersicht aller gespeicherten Projekte. Mit einem Doppelklick auf das gewünschte Projekt, öffnet sich der Editor und Sie können die Bearbeitung fortsetzen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Hintergründe einfügen

In der Photo App wird Ihr erstes eingefügte Bild automatisch als Hintergrund verwendet. Im Webshop und in unserer Bestellsoftware bieten wir Ihnen Hintergründe diverser Kategorien an und es ist auch möglich, eine Farbe als Hintergrund zu wählen oder ein eigenes Bild als Hintergrund zu verwenden.

War diese Information hilfreich für Sie?
Kalender Anfangsmonat

Der Anfangsmonat des Kalenders ist im Webshop und in der Bestellsoftware frei wählbar. Sollten Sie z. B. Ihren Kalender am 01. Juni beginnen wollen, wird er bis zum 31. Mai des folgenden Jahres laufen. Lediglich der vorgestaltete Design-Kalender unserer Photo App beginnt immer mit dem Januar.

War diese Information hilfreich für Sie?
Kalender Termine

Im Webshop und mit unserer Bestellsoftware können Sie beliebig viele Textfelder auf den einzelnen Seiten hinzufügen. Mit der Bestellsoftware können Sie sogar eigene Termin-Rubriken anlegen und farblich unterschiedlich verwalten. In der Photo App können Sie Textfelder auf Ihren eingefügten Bildern platzieren.

War diese Information hilfreich für Sie?
Kontakt

Unsere Mitarbeiter stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

Sie können uns täglich erreichen:
Montag-Freitag: 07:00 Uhr - 23:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertag: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Telefon: 01805 99 93 32 (0,14 €/Min. inkl. MwSt. aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 €/Min. inkl. MwSt.)

Natürlich können Sie uns auch eine E-Mail schreiben.

Klicken Sie bitte hier und Sie gelangen direkt zum Kontaktformular.

War diese Information hilfreich für Sie?
Kosten

Die für eine Bestellung anfallenden Kosten können Sie vorab auf der Startseite und im Servicebereich unter der Rubrik "Preise" einsehen.

Zusatzkosten fallen nur in Form von Versandkosten an. Die Verpackungskosten sind bereits in den Versandkosten enthalten. Die Versandkosten unterscheiden sich je nach Produkt.

Bei einer Online-Bestellung werden Ihnen die anfallenden Kosten vor Abschluss ihrer Bestellung angezeigt.

War diese Information hilfreich für Sie?
Leere Fotobuch-Seiten entfernen

Bestellsoftware:
Nur bei den Themen-Fotobüchern ist eine feste Seitenzahl vorgegeben und nicht änderbar.
Bei den freien und mit Assistent erstellten Fotobüchern können Sie die gewünschte Seitenanzahl im Gestaltungseditor einstellen.
Einzelne Seiten (z. B. leere bzw. nicht gestaltete Seiten) können nicht aus dem Fotobuch entfernt werden. Es können lediglich feste Seitenzahlen ausgewählt werden (z. B. 24, 32 oder 40 Seiten). Sollten Sie z. B. die Seitenzahl von 32 auf 24 ändern, werden 8 Seiten am Ende oder an aktueller Stelle des Fotobuchs entfernt, je nachdem, was Sie auswählen.

Photo App:
Einzelne Seiten (z. B. leere bzw. nicht gestaltete Seiten) können nicht aus dem Fotobuch entfernt werden. Es können lediglich feste Seitenzahlen ausgewählt werden (z. B. 24, 28 oder 32 Seiten).

Webshop:
Sie können die gewünschte Seitenanzahl im Gestaltungseditor einstellen. Einzelne Seiten (z. B. leere bzw. nicht gestaltete Seiten) können nicht aus dem Fotobuch entfernt werden. Es können lediglich feste Seitenzahlen ausgewählt werden (z. B. 24, 32 oder 40 Seiten). Sollten Sie z. B. die Seitenzahl von 32 auf 24 ändern, werden 8 Seiten am Ende des Fotobuchs entfernt.

War diese Information hilfreich für Sie?
Lieferadresse ändern

Sie können bei Ihrer Bestellung eine Lieferanschrift angeben, die von der Rechnungsanschrift abweicht. Nach der Übermittlung Ihrer Bestellung ist keine Änderung der Lieferanschrift, der laufenden Bestellung, mehr möglich.

War diese Information hilfreich für Sie?
Lieferkosten

Die Lieferkosten unterscheiden sich je nach Produkt. Sie können immer bei der Preiszusammenfassung im letzten Bestellschritt eingesehen werden.

Ebenfalls sind diese hier einsehbar.

War diese Information hilfreich für Sie?
Lieferzeit

Die Lieferinformationen finden Sie hier.

War diese Information hilfreich für Sie?
Masken/Rahmen

Im Webshop und in unserer Bestellsoftware können Sie Bildboxen mit einem farbigen Rahmen versehen. In unserer Bestellsoftware können Sie zum Rahmen zudem einen Schatten hinzufügen. In allen Bestellwegen (Bestellsoftware, Photo App und Webshop) bieten wir Ihnen auch verschiedene Rahmen und Masken für Ihre Bildboxen an. Wir arbeiten stets daran, neue Rahmen und Masken für Sie zu entwerfen und Ihnen zur Verfügung zu stellen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Mischung Oberfläche Glänzend/Matt

Die Mischung von Fotoabzügen/Postern mit unterschiedlicher Papieroberfläche (glänzend oder matt) innerhalb eines Auftrages bieten wir nicht an. Sollten Sie Fotos sowohl in matt als auch in glänzend wünschen, so ist es erforderlich, zwei separate Bestellungen vorzunehmen. Hier werden die Versandkosten für jede Bestellung einzeln berechnet.

War diese Information hilfreich für Sie?
Monitoreinstellung

Um ohne Bildoptimierung ein optimales Ergebnis in etwa gemäß Ihrer Monitor-Ansicht zu erhalten, sind eine Einstellung des Monitors und die Anpassung des Computersystems an das Verarbeitungslabor notwendig.

Die Datei ---Testbild.jpg--- hilft Ihnen, die Justierung vorzunehmen.

Gehen Sie dazu folgendermaßen vor:

1. Einstellung der Farbtiefe
Stellen Sie sicher, dass Ihre Grafikkarte auf eine Farbtiefe von mindestens 24 Bit (16,7 Mio. Farben) eingestellt ist. Diese Einstellung können Sie in den Einstellungen des Betriebsystems bzw. des Grafikkartentreiber vornehmen.

2. Grobeinstellung von Helligkeit und Kontrast des Monitors
Öffnen Sie die Datei Testbild.jpg mit einem Bildbetrachtungs- bzw. Bildbearbeitungsprogramm und lassen Sie das Bild im Vollbildmodus anzeigen.
Die Datei enthält 2 Kreise mit den RGB-Dichtewerten "20" und "245". Stellen Sie mit dem Kontrastregler des Monitors diesen so ein, dass beide Kreise in der jeweiligen Umgebung noch sichtbar sind. Vom im Bild vorhandenen Graukeil müssen Sie alle Stufen deutlich getrennt wahrnehmen können. Werden die schwarzen Bildpartien grau abgebildet, verändern Sie bitte die Helligkeitseinstellung.

3. Einstellung der Farben am Monitor
Die Felder des Graukeils "0" ... "255" eignen sich hervorragend für die Beurteilung der Graubalance. Bei optimaler Einstellung des Monitors sind die Felder über den gesamten Dichtebereich neutral grau. Für alle Felder wurden gleiche RGB-Werte (R=G=B) gewählt. Die oberen 6 Farbfelder sind reine Farbwerte (Blau, Grün, Rot, Gelb, Purpur, Blaugrün), die anderen gemischte Farben. Nach diesen Schritten können Sie ohne Probleme Ihren ersten digitalen Bilderauftrag an unser Labor senden. Bitte fügen Sie diesem Auftrag die Datei Testbild.jpg bei und bestellen Sie von der Datei einen Abzug im 10er-Format.

4. Feinjustierung (nach Erhalt des Abzuges)
Bitte vergleichen Sie die Bilddatei Testbild.jpg am Monitor mit dem Papierabzug des Testbildes. Korrigieren Sie ggf. anhand der Punkte 1- 3 nach.

War diese Information hilfreich für Sie?
Nachbestellung

Wir empfehlen Ihnen, unsere Bestellsoftware zu verwenden. Mit der Software können Sie Ihre Fotoprojekte lokal speichern und bei Bedarf neu bestellen.
Eine Nachbestellung per E-Mail sowie über unsere telefonische Kundenbetreuung ist generell nicht möglich.

War diese Information hilfreich für Sie?
Newsletter
Mithilfe des Newsletters sind Sie über Rabattaktionen und interessante Neuigkeiten immer bestens informiert. Natürlich können Sie die automatische Benachrichtigung auch jederzeit wieder abbestellen.
Dazu klicken Sie einfach unten rechts auf der Website in dem Kästchen „Newsletter anfordern“ auf „anmelden“. Sie werden dann automatisch zu einer Seite weitergeleitet, auf der Sie den Newsletter abbestellen können.
War diese Information hilfreich für Sie?
Packstation

Wenn Sie Ihre Lieferung an eine Packstation senden möchten, tragen Sie bitte unter "Firma" Ihre Postnummer und im Feld "Straße" den Text "Packstation" ein. Bei der Hausnummer geben Sie die Nummer der gewünschten Packstation ein. Als PLZ und Ort geben Sie die entsprechenden Daten Ihrer gewünschten Packstation ein.

Hinweis:
Bitte beachten Sie, dass bei Produkten, die größer als 55 x 30 x 30 cm sind, keine Lieferung an eine Packstation möglich ist und die Sendung in die Postfiliale umgeleitet wird.

War diese Information hilfreich für Sie?
Panoramaposter

Eine Kamera-Panoramafunktion und unsere Panoramaposter-Formate sind nahezu identische Bezeichnungen für unterschiedliche Dinge. Bei der Kamera-Panoramafunktion verwendet jeder Kamera-Hersteller einen eigenen Ansatz. Unsere Panoramaposter-Formate basieren auf dem Seitenverhältnis 1:3.

Sollte das Seitenverhältnis Ihrer Bilddatei dem Seitenverhältnis 1:3 nicht entsprechen, so wird das Foto automatisch so weit vergrößert, dass keine Ränder entstehen. Dadurch wird ein Teil des Bildmotivs abgeschnitten.

Damit bei der Ausbelichtung keine weißen Ränder entstehen, wird der Bildausschnitt vor der Ausbelichtung bis zu drei Prozent vergrößert (Überprojektion).

Bei allen Online-Bestellwegen (Bestellsoftware, Photo App und Webshop) können Sie in der Ausschnittswahl den gewünschten Bildausschnitt auswählen. Es ist nicht erforderlich, das Seitenverhältnis der Bilddatei mit einem Bildbearbeitungsprogramm vorab zu ändern.

Fertigungsmaße:
Panoramaposter 20er Format = ca. 20x60 cm
Panoramaposter 30er Format = ca. 30x90 cm
Panoramaposter 40er Format = ca. 40x120 cm
Panoramaposter 50er Format = ca. 50x150 cm

War diese Information hilfreich für Sie?
Passwort vergessen

Bitte kontrollieren Sie Ihre Eingaben auf Tippfehler. Achten Sie bitte zudem auf Groß- und Kleinschreibung.

Sollten Sie Ihr Passwort verlegt bzw. vergessen haben, können Sie im Login-Bereich unseres Webshops über "Passwort vergessen?" Ihr Passwort zurücksetzen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Photo App
Unsere Photo App können Sie über den Google Play Store (Android) und den Apple App Store (iOS) herunterladen. Hinweise zur Photo App finden Sie auf unserer Internetseite unter der Rubrik "Service" -> "Software".
War diese Information hilfreich für Sie?
Produktübersicht

Eine Produktübersicht finden Sie unter der Rubrik Preise. Hier sind alle Produkte mit den dazugehörigen Preisen aufgelistet.

War diese Information hilfreich für Sie?
Rabatt
Die Einräumung von Rabatten, auch bei Groß- oder Firmenaufträgen, ist nicht möglich. Da wir an unsere Kunden bereits sehr knapp kalkulierte Preise weitergeben, können wir eine nochmalige Reduzierung nicht anbieten.
War diese Information hilfreich für Sie?
Rechnung

Bei Angabe einer abweichenden Lieferanschrift liegt die Rechnung nicht der Sendung bei. In diesem Fall befindet sich die Rechnung als PDF-Datei im Anhang der Bestätigungsmail, die Sie nach Bestelleingang erhalten. Eine gesonderte Rechnung per Post wird nicht versendet. Sollten Sie keine Auftragsbestätigungsmail erhalten haben, überprüfen Sie bitte die Spam-Einstellungen Ihres Emailaccounts.

Der Warenempfänger erhält mit der Bestellung einen Lieferschein. Auf diesem sind die bestellten Produkte ohne Preisangaben aufgeführt.

War diese Information hilfreich für Sie?
Registrierung

Bei Online-Bestellungen ist die Registrierung eines Benutzernamens und der Rechnungsanschrift erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass Sie im Benutzernamen und Passwort einige Sonderzeichen (z. B. Umlaute, Leerzeichen) nicht verwenden dürfen. Informationen zu den erlaubten Sonderzeichen erhalten Sie hier.

Wenn Sie Ihre Registrierung löschen möchten, melden Sie sich im Webshop mit Ihrem Benutzernamen an und und wählen Sie im persönlichen Bereich "Zugang löschen" aus.

Die Änderung eines Benutzernamens ist nicht möglich. Löschen Sie dazu Ihren Zugang im persönlichen Bereich und registrieren Sie sich mit dem gewünschten Benutzernamen neu.

War diese Information hilfreich für Sie?
Reklamation

Sollte ein Produkt nicht Ihren Erwartungen entsprechen oder während des Transports beschädigt worden sein, setzen Sie sich bitte über unser Kontaktformular mit uns in Verbindung. Bei einem Großteil der Reklamationen ist eine Einsendung des reklamierten Produkts nicht erforderlich.

Klicken Sie bitte hier und Sie gelangen direkt zum Kontaktformular.

War diese Information hilfreich für Sie?
Rote-Augen-Korrektur

Eine manuelle Rote-Augen-Korrektur steht in den Bildbearbeitungsfunktionen unserer aktuellen Bestellsoftware und Photo App zur Verfügung.

Bei einer Bestellung mit Bildoptimierung werden im Rahmen der technischen Möglichkeiten rote Augen automatisch korrigiert sowie Helligkeit, Kontrast und Farbe des Bildmotivs angepasst.

War diese Information hilfreich für Sie?
Schneidetoleranz
Das Fotopapier liegt auf Rolle vor. Die Nennbreite der Fotoabzüge und Poster (9er Format, 10er Format, etc.) ist durch die Rollenbreite vorgegeben. Die Schneidetoleranz der Längsseiten beträgt bis zu fünf Millimeter.
War diese Information hilfreich für Sie?
Schriftarten

Bei der Webshop-Gestaltung steht nur eine begrenzte Anzahl auswählbarer Schriftarten zur Verfügung.
Wir empfehlen Ihnen, zur Gestaltung unsere Bestellsoftware zu verwenden. Die Bestellsoftware bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten als der Webshop. Mit der Bestellsoftware haben Sie z. B. die Möglichkeit, die im Betriebssystem Ihres PCs installierten Schriftarten zur Gestaltung zu verwenden.

Beachten Sie bitte: Wenn Sie eine Produkt-Speicherdatei auf einem anderen PC öffnen, auf dem die verwendeten Schriftarten nicht installiert sind, zeigt die Bestellsoftware einen Fehlerhinweis an und wählt automatisch eine alternative Schriftart aus. Dadurch kann sich das Layout der erstellten Textbox verändern.

War diese Information hilfreich für Sie?
Schwarz-weiße Bilder

Um schwarz-weiße Fotoabzüge oder Poster in Auftrag zu geben, wandeln Sie das gewünschte Bild bitte entweder mithilfe unserer Bestellsoftware oder mit einem Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl in ein schwarz-weiß Bild um und verwenden Sie keine speziellen ICC-Farbprofile. Speichern Sie Ihre schwarz-weiß Bilder ohne spezielle Farbprofile im sRGB-Farbraum ab. Es erfolgt keine Ausbelichtung auf einem speziellen Schwarz-Weiß-Papier. Wir belichten auf Colorpapier aus. Durch die Nutzung von Colorpapier kann es zu einem Farbstich kommen. Um eine Farbverschiebung bei schwarz-weiß Bildern zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, Ihre Bestellung ohne Bildoptimierung vorzunehmen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Stornierung

Bereits eingegangene Bestellungen können im Nachhinein weder storniert noch geändert werden. Die Bestellungen werden nach der Übermittlung umgehend automatisch in Produktion gegeben, um eine zeitnahe Auslieferung zu gewährleisten.

Bitte beachten Sie diesbezüglich noch folgenden Punkt aus unseren AGB:

§5 Nichtbestehen des Widerrufsrechts
Das Widerrufsrecht besteht, soweit die Parteien nichts anderes vereinbart haben, nicht bei folgenden Verträgen:
Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind.

War diese Information hilfreich für Sie?
Systemvoraussetzungen

Die Systemvoraussetzungen unserer Bestellsoftware und unserer Photo App finden Sie im Service-Bereich unseres Webshops.

Zur Nutzung unseres Webshops empfehlen wir Ihnen eine aktuelle Version folgender Browser:
- Google Chrome
- Microsoft Internet Explorer
- Mozilla Firefox

War diese Information hilfreich für Sie?
Text einfügen

Bei der Webshop-Gestaltung und in der Photo App stehen nur eine begrenzte Anzahl auswählbarer Schriftarten zur Verfügung.
Wir empfehlen Ihnen, zur Gestaltung unsere Bestellsoftware zu verwenden. Die Bestellsoftware bietet mehr Gestaltungsmöglichkeiten als der Webshop und die Photo App. Mit der Bestellsoftware haben Sie z. B. die Möglichkeit, die im Betriebssystem Ihres PCs installierten Schriftarten zur Gestaltung zu verwenden.

Alternativ können Sie Ihren Bilddateien mit einem Bildbearbeitungsprogramm Ihrer Wahl Texte hinzufügen. Die Bilddatei sollte als JPG-Datei im sRGB-Farbraum gespeichert werden.

Beachten Sie bitte:
Wenn Sie eine Produkt-Speicherdatei auf einem anderen PC öffnen, auf dem die verwendeten Schriftarten nicht installiert sind, zeigt die Bestellsoftware einen Fehlerhinweis an und wählt automatisch eine alternative Schriftart aus. Dadurch kann sich das Layout der erstellten Textbox verändern.

War diese Information hilfreich für Sie?
Themenbuch Seitenanzahl
In der Bestellsoftware befindet sich nur bei den frei oder mit Assistent erstellten Fotobüchern im Gestaltungseditor ein Seitenanzahl-Auswahlfeld. Bei den Themen-Fotobüchern ist eine feste Seitenzahl vorgegeben und nicht änderbar.
War diese Information hilfreich für Sie?
Trusted Shops Bewertung

Informationen zu Trusted Shops

Einkaufen im Internet ist eine sichere Sache - wenn Verbraucher bei ihrem virtuellen Einkaufsbummel auf Trusted Shops achten. Seit 1999 sorgt Trusted Shops für garantierte Sicherheit beim Onlineshopping und hilft Online-Kunden dabei, seriöse und vertrauenswürdige Web-Shops auf einen Blick zu erkennen.

Das Trusted Shops Gütesiegel für Online-Shops
Das Shop-Gütesiegel von Trusted Shops signalisiert dem Verbraucher, dass in diesem Web-Shop die Verbraucherrechte eingehalten werden und eine hohe Qualität im Kundenservice gewährleistet ist. Dazu wurden in Zusammenarbeit mit dem Verbraucherschutz mehr als 100 Qualitätskriterien entwickelt, die ein Online-Shop erfüllen muss, wenn er das Gütesiegel von Trusted Shops in seinem Web-Shop anzeigen will.

Die Käuferschutz-Garantie von Trusted Shops
Jeder Kunde kann bei einer Internetbestellung die erhaltene Waren innerhalb von 14 Tagen an den Betreiber eines Shops zurückschicken. Hat er bereits Geld an den Shopbetreiber bezahlt, sichert ihn der Käuferschutz von Trusted Shops gegen finanziellen Verlust ab. Denn im Falle der Nicht-Lieferung und Nicht-Erstattung, sorgt Trusted Shops dafür, dass der Online-Shopper sein Geld zurückerhält.

ALDI Foto wurde von Trusted Shop auf alle Kriterien getestet.

Das "Trusted Shops" Zertifikat bedeutet für unsere Kunden:

- Sicheres und komfortables einkaufen im Shop
- Mehr als 100 Kriterien wurden getestet
- Preistransparenz
- Umfassender Kundenservice für Verbraucher und Shops
- Datenschutz
- Bonität
- Ein rundum-sicher-Paket für den Verbraucher

Zertifikat ansehen

Weitere Informationen zum sicheren Online-Shopping erhalten Sie auf der Webseite http://www.trustedshops.de.

War diese Information hilfreich für Sie?
Uploadzeiten

Die Übertragung Ihrer Bestellung kann je nach Tageszeit, Serverauslastung und Internetverbindung variieren. Als Orientierung für die Übertragungsdauer verwenden Sie bitte nachfolgende Beispiel-Tabelle. Fragen Sie ggf. bei Ihrem Internet-Provider nach, welche Uploadrate Ihre Internetleitung bietet.


Anschluss Uploadrate 10 MB
Analogmodem 56 Kbit/s ca. 25 min.
ISDN 64 Kbit/s ca. 22 min.
DSL 1000 128 Kbit/s ca. 11 min.
DSL 2000 192 Kbit/s ca. 8 min.
DSL 6000 384 Kbit/s ca. 4 min.
DSL 16000 1 Mbit/s ca. 80 sec.
VDSL 25000 5 Mbit/s ca. 16 sec.
VDSL 50000 10 Mbit/s ca. 8 sec.
GPRS 53,6 Kbit/s ca. 26 min.
EDGE 108,8 Kbit/s ca. 13 min.
UMTS 384 Kbit/s ca. 4 min.
HSUPA 1,4 Mbit/s ca. 58 sec.
LTE 50 Mbit/s ca. 2 sec.

War diese Information hilfreich für Sie?
Versand

Der Versand Ihrer Bestellung erfolgt per Brief-, Rollen-, Päckchen- oder Paketsendung mit Deutsche Post DHL. Die Versandart und Verpackung sind abhängig von der Bestellmenge und den bestellten Produkten.

Wenn Sie Ihre Lieferung an eine Packstation senden möchten, tragen Sie bitte unter "Firma" Ihre Postnummer und im Feld "Straße" den Text "Packstation" ein. Bei der Hausnummer geben Sie die Nummer der gewünschten Packstation ein. Als PLZ und Ort geben Sie die entsprechenden Daten der gewünschten Packstation ein.

Beachten Sie bitte, dass bei Produkten größer als 55 x 30 x 30 cm keine Lieferung an eine Packstation möglich ist und die Sendung in die Postfiliale umgeleitet wird.

War diese Information hilfreich für Sie?
Vertragsdaten
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch hier einsehen. Ihre vergangenen Online-Bestellungen können Sie in unserem Kunden Login-Bereich einsehen.
War diese Information hilfreich für Sie?
Video-Fotobuch
Es ist möglich ein Video in Ihr Fotobuch zu integrieren. Alle Informationen dazu finden Sie hier.
War diese Information hilfreich für Sie?
Vorschau

Die Vorschau zeigt Ihnen an, wie das gefertigte Produkt in etwa aussieht. Bei einigen Produkten wird Ihnen eine 3D-Vorschau angezeigt.

War diese Information hilfreich für Sie?
Warenkorb

Bestellsoftware:
Sämtliche von Ihnen ausgewählten Produkte bleiben im Warenkorb gespeichert, solange die Warenkorb-Produkte nicht von Ihnen gelöscht werden oder die Software nicht auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird. Gestaltbare Produkte lassen sich aus dem Warenkorb wieder in Bearbeitung nehmen.

Photo App:
Die von Ihnen ausgewählten Produkte werden bis zur Bestellung im Warenkorb gespeichert. Die im Warenkorb enthaltenen Produkte können nicht wieder in Bearbeitung genommen werden.

Webshop:
Sämtliche im Warenkorb befindlichen Produkte werden bis zur Bestellung im Warenkorb gespeichert, solange die Browser-Session-ID (Browser-Sitzung) nicht abgelaufen ist. Gestaltbare Produkte lassen sich von Ihnen aus dem Warenkorb wieder in Bearbeitung nehmen.

Die Session-ID dient der Identifizierung Ihres Rechners und somit der Zuordnung aller hochgeladenen Dateien. Die Session-ID hat eine Gültigkeit von ca. 45 Minuten und wird bei jeder Benutzer-Interaktion wieder zurückgesetzt.
Wenn Sie vor Ihrer Bestellung sämtliche Browser-Instanzen (sämtliche Browser-Fenster) schließen, gehen Ihre Warenkorb-Produkte verloren.

War diese Information hilfreich für Sie?
Werkseinstellung

Um die Bestellsoftware zurückzusetzen, gehen Sie folgendermaßen vor:

--> Klicken Sie in der Menüleiste (links oben) auf das "?"-Symbol (Windows) oder auf "Hilfe" (MAC).
--> Klicken Sie auf "Anwendung zurücksetzen".
--> Lesen Sie bitte die angezeigten Hinweise durch, bevor Sie die Anwendung zurücksetzen.

War diese Information hilfreich für Sie?
Zahlungsarten

Informationen zu unseren Zahlungsarten finden Sie hier.

War diese Information hilfreich für Sie?
Zip-Archiv

Im Webshop können Sie Bilddateien und Zip-Archive hochladen. Das Archiv darf eine Gesamtgröße von 100 MB nicht überschreiten. Die einzelnen Bilddateien dürfen nicht größer als 10 MB sein.

In der Photo App und in der Bestellsoftware können Sie kein Zip-Archiv einfügen. Entpacken Sie bitte das Archiv und fügen die Bilder anschließend ein.

War diese Information hilfreich für Sie?
Zuschnittoptionen

Für Verwirrung sorgt oft das unterschiedliche Format von herkömmlichen Kameras im Gegensatz zu digitalen Kameras. Letztere haben meist ein Digitalbildformat von 3:4, herkömmliche Kameras ein Kleinbildformat von 2:3. Aus dem bekannten Kleinbildformat ca. 10x15 cm wird in der digitalen Welt zum Beispiel das Digitalbildformat ca. 10x13 cm.

Erklärungen zu den Zuschnittoptionen:

variable Bildlänge / kein Zuschnitt (Voreinstellung)
Fotos, die Sie über den Foto Service bestellen, werden an das Seitenverhältnis der Bilddatei angepasst, so dass das Bildmotiv im Rahmen der technischen Möglichkeiten nicht beschnitten wird.
Damit bei der Ausbelichtung keine weißen Ränder entstehen, wird das Bildmotiv vor der Ausbelichtung bis zu drei Prozent vergrößert (Überprojektion).

Je nach Seitenverhältnis Ihrer Bilddatei ergibt sich eine variable Papiergröße(Bildlänge) innerhalb bestimmter Grenzen:
Abzüge 9er Format von ca. 9x9 cm bis maximal ca. 9x16 cm
Abzüge 10er Format von ca. 10x10 cm bis maximal ca. 10x18 cm
Abzüge 13er Format von ca. 13x13 cm bis maximal ca. 13x21 cm
Abzüge 20er Format von ca. 20x20 cm bis maximal ca. 20x30 cm
Poster 30er Format von ca. 30x30 cm bis maximal ca. 30x45 cm
Poster 40er Format von ca. 40x40 cm bis maximal ca. 40x60 cm
Poster 50er Format von ca. 50x50 cm bis maximal ca. 50x75 cm


klassischer Bildausschnitt 2:3
Fotos, die Sie über den Foto Service bestellen, werden automatisch an die Papiergröße angepasst. Sollte das Seitenverhältnis Ihrer Bilddatei dem Seitenverhältnis 2:3 nicht entsprechen, so wird das Foto automatisch so weit vergrößert, dass keine Ränder entstehen. Dadurch wird ein Teil des Bildmotivs abgeschnitten (Scherensymbol: Bildausschnitt bearbeiten).
Damit bei der Ausbelichtung keine weißen Ränder entstehen, wird der Bildausschnitt vor der Ausbelichtung bis zu drei Prozent vergrößert (Überprojektion).

Die Papiergrößen betragen:
Abzüge 9er Format ca. 9x13 cm
Abzüge 10er Format ca. 10x15 cm
Abzüge 13er Format ca. 13x18 cm
Abzüge 20er Format ca. 20x30 cm
Poster 30er Format ca. 30x45 cm
Poster 40er Format ca. 40x60 cm
Poster 50er Format ca. 50x75 cm


digitaler Bildausschnitt 3:4
Fotos, die Sie über den Foto Service bestellen, werden automatisch an die Papiergröße angepasst. Sollte das Seitenverhältnis Ihrer Bilddatei dem Seitenverhältnis 3:4 nicht entsprechen, so wird das Foto automatisch so weit vergrößert, dass keine Ränder entstehen. Dadurch wird ein Teil des Bildmotivs abgeschnitten (Scherensymbol: Bildausschnitt bearbeiten).
Damit bei der Ausbelichtung keine weißen Ränder entstehen, wird der Bildausschnitt vor der Ausbelichtung bis zu drei Prozent vergrößert (Überprojektion).

Die Papiergrößen betragen:
Abzüge 9er Format ca. 9x12 cm
Abzüge 10er Format ca. 10x13 cm
Abzüge 13er Format ca. 13x17 cm
Abzüge 20er Format ca. 20x27 cm
Poster 30er Format ca. 30x40 cm
Poster 40er Format ca. 40x54 cm
Poster 50er Format ca. 50x67 cm


Bei Panoramapostern ist keine Zuschnittoption verfügbar. Diese werden immer im Zuschnitt 1:3 gefertigt. Sollte das Seitenverhältnis Ihrer Bilddatei dem Seitenverhältnis des gewählten Papierformates nicht entsprechen, wird automatisch ein Ausschnitt des Bildmotivs gesetzt, so dass keine Ränder entstehen. Dadurch wird ein Teil des Bildmotivs abgeschnitten.

Panoramaposter 20er Format = ca. 20x60 cm
Panoramaposter 30er Format = ca. 30x90 cm
Panoramaposter 40er Format = ca. 40x120 cm
Panoramaposter 50er Format = ca. 50x150 cm


Weitere Informationen:

Überprojektion
Bei der Aufbereitung Ihrer Bilddatei sollten Sie darauf Rücksicht nehmen, dass bis zu drei Prozent des Bildmotivs/Bildausschnitts abgeschnitten werden und damit nicht auf dem Abzug zu sehen sind. Dies fällt z. B. dann auf, wenn Sie einen Schriftzug am Bildrand aufbringen.

Schneidetoleranz
Das Fotopapier liegt auf Rolle vor. Die Nennbreite (9er Format, 10er Format etc.) ist durch die Rollenbreite vorgegeben. Die Schneidetoleranz der Längsseite beträgt bis zu 5 Millimeter.

War diese Information hilfreich für Sie?
Überprojektion

Damit bei der Ausbelichtung von Fotoabzügen und Postern keine weißen Ränder entstehen, wird das Ausgangsbild vor der Ausbelichtung bis zu drei Prozent vergrößert. Bei der Aufbereitung Ihrer Bilddatei sollten Sie deshalb darauf Rücksicht nehmen, dass bis zu drei Prozent des Bildmotivs abgeschnitten werden und damit nicht auf dem Abzug zu sehen sind. Dies fällt zum Beispiel auf, wenn sich ein Schriftzug am Bildrand befindet.

War diese Information hilfreich für Sie?

Newsletter

Registrieren Sie sich hier für den ALDI Foto Newsletter.

Anmelden
Jetzt neu mit paydirekt sicher, einfach und direkt bezahlen
ALDI Life - 30 Tage kostenlos testen

Aldi Photo App

Für Apple und Android!

ALDI Foto