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Häufig gestellte Fragen

Wo ist meine Bestellung?

Um den Bestellstatus nachzuverfolgen, klicke bitte hier

Wie sind die Produktions- und Lieferzeiten?

Bei Bestellungen, die verschiedene Wandprodukte enthalten, richtet sich die Lieferzeit nach dem Produkt mit der längsten Lieferzeit.

Format Produktionszeit (in Werktagen) Versandzeit (in Werktagen) Gesamtlieferzeit (in Werktagen)
Leinwanddruck, Poster 2 1-2 bis zu 4 Werktage
Fotogeschenke, sonstige Wandbilder,Fotokalender (Digitaldruck), Grußkarten 2-3 1-2 bis zu 5 Werktage
Fotobücher (Digitaldruck) 5 1-2 bis zu 7 Werktage
Fotobücher (Echtfoto), Fotokalender (Echtfoto) Und Fotoaufsteller 4 1-2 bis zu 6 Werktage
Fotoabzüge 3 1-2 bis zu 5 Werktage

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wand-Deko und Fotogeschenke 4,99 €* pro Bestellung.
Fotobuch und Fotokalender 4,99 €* pro Bestellung.
Fotoabzüge und Grußkarten 1,99 €* pro Bestellung, Mindestbestellmenge bei Fotoabzügen: 20 Fotoabzüge.

Die Lieferung unserer Artikel kann nur nach Deutschland erfolgen. Für den Versand auf eine deutsche Insel berechnen wir 15,00 €.

Welche Datei-Formate werden verarbeitet?

Wir können .jpg, .jpeg, .png Formate bis max. 60 MB Datengröße verarbeiten.

Bei einem Foto mit hoher Auflösung, wird mir nicht das gewünschte Format angeboten. Was kann ich tun?

Ausschlaggebend ist das Seitenverhältnis, in der die Fotodatei vorliegt. Es gibt unterschiedliche Seitenverhältnisse, wie z.B. 4:3, 3:2, 2:1 oder 1:1. Diese kannst du z.B. automatisch in den Einstellungen deiner Digitalkamera oder später manuell, durch Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Adobe Photoshop, verändern. Ein Druck kann nur in dem Format erfolgen, in dem die Fotodatei vorliegt. Andernfalls würde das Motiv verzerrt gedruckt werden. Damit das nicht passiert, bietet dir unser System nur die Druckformate an, die möglich sind.

Welche Vorteile bringt mir die Anmeldung für den Newsletter?

Willst du in den Genuss exklusiver ALDI Foto Vorteile kommen? Melde dich ganz einfach über die Newsletter-Box unten auf unserer Webseite oder auf unserer Kundenservice-Seite an. Du sicherst dir nicht nur einen einmaligen 5€-Rabatt (ab einem Mindesbestellwert von 25€), du erhältst nach erfolgreicher Registrierung auch regelmäßig unseren Newsletter mit exklusiven Angeboten, Neuigkeiten und hilfreichen Experten-Tipps zum Thema Fotografie. Die Abmeldung vom Newsletter ist jederzeit möglich. Am Ende eines jeden Newsletters findest du hierfür einen Button, welchen du anklicken kannst, um dich abzumelden.

Rabattcodes & Geschenkgutscheine

Was mache ich, wenn mein Rabattcode nicht funktioniert?

Bitte überprüfe, ob du den Code korrekt eingegeben hast. Sollte der Rabattcode einen Mindestbestellwert oder eine zeitlich beschränkte Gültigkeit haben, stelle bitte sicher, dass diese Daten noch aktuell sind. Wenn alle Angaben korrekt sind und der Rabattcode trotzdem nicht funktioniert, wende dich bitte an unseren Kundendienst.

Kann ich meinen Rabattcode nachträglich einlösen?

Eine nachträgliche Berücksichtigung von Rabattcodes ist grundsätzlich leider nicht möglich.

Brauche ich ein Kundenkonto um einen Geschenkgutschein einzulösen?

Ja, um einen Geschenkgutschein zu verwenden, wird ein Kundenkonto benötigt. Dort wird dein Guthaben für dich hinterlegt.

Was passiert mit Guthaben, dass ich nicht direkt verbrauche?

Das Rest-Guthaben bleibt in deinem Kundenkonto gespeichert und kann bei der nächsten Bestellung eingelöst werden. Den Guthabenstand kannst du jederzeit im Kundenkonto unter "Mein Guthaben" einsehen: https://www.aldifotos.de/guthaben/

Wo finde ich meinen Geschenkgutschein Code?

Der Gutschein Code befindet sich auf der PDF-Datei, welche man bei Kauf eines Geschenkgutscheins per E-Mail zugesendet bekommt. Er kann im Warenkorb und im Kundenkonto unter "Mein Guthaben" eingelöst werden. Das Guthaben wird nach dem Einlösen dem Kundenkonto gutgeschrieben.

Wo kann ich die Geschenkgutscheine käuflich erwerben?

Aktuell kannst du Geschenkgutscheine nur online erwerben. Du findest sie hier: https://www.aldifotos.de/geschenkgutschein/

Was passiert mit meinem Guthaben, wenn es eine Retoure für diese Bestellung gibt?

Nachdem wir die Retoure bearbeitet haben, schreiben wir den Betrag des eingelösten Guthabens deinem Kundenkonto wieder gut. Danach kann es jederzeit für die nächste Bestellung verwendet werden.

Mein Gutscheincode funktioniert nicht. Was soll ich tun?

Bitte überprüfe, ob du den Code korrekt eingegeben hast und bedenke, dass unsere Gutscheine generell nur 3 Jahre lang gültig sind. Wenn alle Angaben korrekt sind und dein Gutschein trotzdem nicht funktioniert, wende dich bitte an unseren Kundendienst.

Kann ich meinen Gutschein auch nachträglich einlösen?

Eine nachträgliche Berücksichtigung von Gutscheinen ist grundsätzlich leider nicht möglich.

Kann ich bei meiner Bestellung mehrere Geschenkgutscheine verwenden?

Ja, wenn du mehrere Geschenkgutscheine besitzt, kannst du sie alle deinem Kundenkonto hinzufügen und für deine Bestellung verwenden.

Allgemeine Fragen

Technische Details

Welche Auflösung sollte mein Foto haben?

Die für ein möglichst optimales Druckergebnis benötigte Mindestauflösung ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich und hängt u.a. auch von der gewünschten Größe ab. Sollte dein Foto nicht für ein Format, bzw. ein Produkt geeignet sein, wird unser Konfigurator dich hierüber informieren. Bessere Druckergebnisse kannst du ebenfalls erzielen, indem du Bilder mit höherer DPI wählst. Um einen klaren Druck zu erzielen, empfehlen wir dir die folgenden Mindest-DPI-Werte:

Leinwand: 72 DPI
Aluminimum: 120 DPI
Acryl + Alu: 120 DPI
Acryl: 120 DPI
Fotoboard: 72 DPI
Passe Partout: 120 DPI
Holzdruck: 72 DPI
Tasse: 120 DPI
Mousepad: 120 DPI
Puzzle: 120 DPI
Kissen: 72 DPI
Fotodecke: 72 DPI
Handtuch: 72 DPI
MIXBLOX: 72 DPI
Fotobücher: 120 DPI
Fotoabzüge: 150 DPI

Gibt es die Möglichkeit Sonderformate zu produzieren?

Dies ist nicht möglich. Leider können wir nur die auf der Website vorhandenen Produktformate herstellen. Wir können leider auch keine separat zugesendeten Druckdaten verarbeiten.

Welche Dateiformate kann ich hochladen?

Für die Gestaltung deines individuellen Fotoproduktes kannst du .jpg/.jpeg, .png, .gif oder .webp Bilder verwenden.

Wie groß darf mein Bild sein?

Dein Bild darf maximal 60 Megabyte groß sein. Auch die Gesamtauflösung sollte 100 Mpx nicht überschreiten.

Welche Dateien eignen sich am Besten zur Verarbeitung?

Um ein gutes Ergebnis zu erhalten, sollte die Auflösung deiner Digitalkamera nicht unter 4 Megapixel liegen. Mit 2 Megapixeln Auflösung können wir dein Bild noch in kleineren Formaten in guter Qualität umsetzen. Die Datei sollte zudem eine Mindestauflösung von 75 DPI haben. Wir können .jpg, .jpeg, und.png Formate bis max. 60 MB Datengröße verarbeiten.

Woher weiß ich, ob mein Bild für die gewünschte Größe geeignet ist?

Bei deiner Wandbilder- oder Fotogeschenkbestellung findest du unter "Format wählen" eine Liste mit den, auf Grundlage deines Motives, möglichen Druckformaten. Sollte dir dein gewünschtes Format nicht angezeigt werden, so kann dieses i.d.R. zwei Ursachen haben. Entweder ist die Auflösung deiner Bilddatei nicht ausreichend oder das Seitenverhältnis deiner Bilddatei weicht zu stark von deinem Wunschformat ab.

Wie wichtig ist das Seitenverhältnis für die Produktion meiner Bilder?

Das Seitenverhältnis beschreibt das Verhältnis von Länge zu Breite eines Bildes. Die allgemein üblichen Seitenverhältnisse sind das 3:2 Format und das 4:3 Format. Bei ALDI Foto werden diese Formate sowie viele weitere Formate z.B. Panoramaformate, quadratische Formate und DIN-Formate angeboten. Sollte das Seitenverhältnis deines Bildes zu stark von deinem Wunschmotiv abweichen, so wird dir dein Wunschmotiv nicht angeboten, da ansonsten ein zu starker Beschnitt deiner Bilddatei vorgenommen werden müsste, um dein gewünschtes Format generieren zu können. Indem du das Format deines Motives im Vorfeld deiner Bestellung änderst, kannst du das gewünschte Wunschformat erhalten.

Bei einem Foto mit hoher Auflösung, wird mir nicht das gewünschte Format angeboten

Ausschlaggebend ist das Seitenverhältnis, in der die Fotodatei vorliegt. Es gibt unterschiedliche Seitenverhältnisse, wie z.B. 4:3, 3:2, 2:1 oder 1:1. Diese kannst du z.B. automatisch in den Einstellungen deiner Digitalkamera oder später manuell, durch Bearbeitung in einem Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Adobe Photoshop, verändern. Ein Druck kann nur in dem Format erfolgen, in dem die Fotodatei vorliegt. Andernfalls würde das Motiv verzerrt gedruckt werden. Damit das nicht passiert, bietet dir unser System nur die Druckformate an, die möglich sind.

Wie kann ich meine Bilder nachbearbeiten?

Für eine nachträgliche Bearbeitung deiner Bilder verwende am besten gängige Software, wie z.B. Adobe Photoshop, Corel Paint, PaintShop Pro oder IrfanView. Der Produkt-Designer von ALDI Foto bietet dir jedoch die Möglichkeit, unter der Option "Effekte" dein Bild nachträglich bspw. in Schwarz / Weiß oder Sepia umzuwandeln.

Wie kann ich mein ALDI Foto Kundenaccount löschen?

Du kannst deinen Kundenaccount jederzeit auf https://www.aldifotos.de/deleteaccount.jsf löschen.

Bestellvorgang

Wieso wird mir nach dem Hochladen eine beschränkte Anzahl an Formaten angezeigt?

Nachdem du dein Foto auf unseren Server geladen hast, prüft unser System, für welche Formate sich dieses Foto eignet. Ausschlaggebend hierfür sind die Auflösung und das Seitenverhältnis deines Fotos, um dir auch ein qualitativ hochwertiges Ergebnis garantieren zu können. Um größere Formate auswählen zu können, musst du eine Datei mit einer größeren Auflösung hochladen und/oder einem anderen Seitenverhältnis.

Wann ist meine Bestellung gültig?

Deine Bestellung kann erst bearbeitet werden, wenn du am Ende des Bestellvorgangs deinen Zahlungswunsch angibst, unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptierst und "Jetzt bestellen" anklicken – Du erhältst von uns dann eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Erst dann ist deine Bestellung gültig.

Wie kann ich meine Bestellung aufgeben?

Foto hochladen
Lade das gewünschte Digitalfoto auf unseren Server. Wähle das gewünschte Format und gegebenenfalls die Ausführung und Zubehör, wie eine Aufhängung oder Rahmen.

Effekt wählen
Hier kannst du eine unserer 6 verschiedenen Effekte auf dein Bild anwenden.

Warenkorb
Überprüfe die gewünschten Artikel.
Möglichkeit der Eingabe eines Gutscheins, sofern vorhanden
Möglichkeit weitere Bilder hochzuladen
Möglichkeit Zusatzprodukte hinzuzufügen (Aufhängeset, Wandhalterung)

Kontaktinformationen
Eingabe deiner persönlichen Daten, Rechnungs- und Versandadresse (sofern du deinen Auftrag per Rechnung bezahlen möchtest, müssen die Rechnungs- und Versandadresse übereinstimmen). Bitte beachte auch, dass Klarna beim Kauf auf Rechnung keine Firmenanschriften akzeptieren kann. Für den Fall, dass du unbedingt eine Firmenanschrift angeben möchtest, bitten wir dich eine unserer anderen Zahlungsarten auszuwählen.

Zahlungsart
Wähle bitte deine gewünschte Zahlungsart aus.

Bestellübersicht
Überprüfe deine Angaben und sende deine Bestellung ab!

Ich habe keine Bestellbestätigung erhalten
Nach erfolgter Bestellung erhältst du automatisch eine Bestellbestätigung an deine, bei der Bestellung angegebene, E-Mail-Adresse. Es kann vorkommen, dass diese als Spam klassifiziert wird, daher sehe bitte im Spam-Ordner nach, wenn du sie vermisst. Überprüfe ggf. bitte auch, ob das Speichervolumen deines Postfachs überschritten ist. Wenn du deine Bestellbestätigung dennoch nicht finden solltest (z. B. aufgrund fehlerhafter Schreibweise deiner Email-Adresse im Bestellvorgang), kontaktiere uns bitte.

Nach dem Hochladen meines Fotos erhalte ich die Meldung "Ungültiges Dateiformat"
Ein ungültiges Dateiformat kann aus zwei unterschiedlichen Gründen vorliegen:

  1. Die von dir hochgeladene Datei ist nicht vom Typ "JPG". Bitte überprüfe den Dateityp deines Fotos und wandle es ggf. mit einem Bildbearbeitungsprogramm in das richtige Dateiformat um.
  2. Der Dateiname deiner Fotodatei enthält Sonderzeichen, wie Punkte, Komma, Leerzeichen etc. Bitte benenne die Datei vor dem Hochladen so um, dass der Dateiname keines dieser Zeichen enthält.

Was passiert, wenn ich ein Sonderformat als Standardformat produziere?

Solltest du dich bei einem außergewöhnlichen Fotoformat dennoch für eines unserer Standardformate entscheiden, so schlägt dir das System automatisch die Maße vor, welche deinem Fotoformat am ehesten entsprechen. Bitte beachte, dass in diesem Fall das Bild, wie in der Leinwandvorschau im Zuge des Bestellprozesses angezeigt, beschnitten werden muss.

Werden meine Bilder vor dem Druck manuell bearbeitet?

Bitte beachte, dass deine Bilddaten vor dem Druck in keiner Weise bearbeitet oder zurechtgeschnitten werden können. Die Druckdaten werden unmittelbar nach dem Aufgeben deiner Bestellung automatisch vom System für das jeweils ausgewählte Format generiert und an den Produktionsserver übermittelt. Maßgebend für das Druckergebnis ist immer die jeweilige Vorschau, die du während der Formatauswahl angezeigt bekommst, insbesondere auch hinsichtlich des evtl. Motivverlusts durch abweichende Seitenverhältnisse zwischen Vorlage und Druckformat. Hierbei führt das System automatisch an den erforderlichen Seiten symmetrisch einen Beschnitt der Bilddaten durch. Das System schlägt dir nach dem Hochladen der Datei automatisch alle geeigneten Leinwandformate, abhängig von der Auflösung und dem Seitenverhältnis, vor. Bitte beachte, dass unscharfe Bilddaten sowie Grobpixelung aufgrund künstlich großgezogener Auflösung nicht vom System erkannt werden und zu einem schlechten Druckergebnis (in solchen Fällen kein Reklamationsgrund) führen können.

Kann ich von meinem Foto mehrere Exemplare anfertigen lassen?

Du kannst eine unbegrenzte Anzahl deines Fotos bei uns bestellen, natürlich auch in unterschiedlichen Formaten. Um jedoch ein anderes Format der gleichen Bilddatei wählen zu können, musst du aus dem Warenkorb heraus die Option "weiteres Bild hochladen" anklicken.

Wie kann ich mehrere Bilder gleichzeitig bestellen?

Wenn du mit der Gestaltung deines Produktes fertig bist und dieses in den Warenkorb gelegt hast, kannst du über den Link " weiteres Bild hochladen " zurück in den Bestellprozess wechseln. So kannst du nach und nach bequem mehrere, individuelle Produkte auf einmal bestellen.

Ist es nach der Bestellung noch möglich Änderungen an meiner Bestellung vorzunehmen?

Leider können wir aufgrund automatisierter Produktions- und Versandabwicklungsprozesse deine Bestellung nachträglich nicht verändern.

Zahlung

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Du kannst wahlweise per Kauf auf Rechnung über Klarna, Paypal, Amazon Pay, Sofortüberweisung oder Kreditkarte bezahlen. Wir akzeptieren die Kreditkarten von VISA, MasterCard und American Express. Alternativ kannst du im Warenkorb auch einen Geschenkgutschein einlösen oder vorhandenes Guthaben in deinem Kundenkonto nutzen.

Zahlungsvariante Rechnung

Nach deiner Bestellung bekommst du eine separate E-Mail von unserem externen Finanzdienstleister Klarna. Überweise den Betrag bitte an die dort angegebene Kontoverbindung und beachte auch die weiteren Zahlungsmodalitäten. Damit du diese Zahlungsvariante verwenden kannst, muss deine Rechnungsadresse mit der Versandadresse übereinstimmen. Bitte beachte auch, dass Klarna beim Kauf auf Rechnung keine Firmenanschriften akzeptieren kann. Für den Fall, dass du unbedingt eine Firmenanschrift angeben möchtest, bitten wir dich, eine unserer anderen Zahlungsarten auszuwählen.

Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna beginnt eine Zahlungsfrist von 14 Tagen nach Rechnungseingang. Bei ordnungsgemäßer Lieferung ist deine Bestellung innerhalb dieser 14 Tage zu bezahlen. Sollte es beim Versand der Ware zu Verzögerungen kommen, wende dich nach Ablauf der Lieferfrist bitte an unseren Kundenservice.

Kann ich die Ware auch bar vor Ort bezahlen?

Barzahlung ist aus logistischen Gründen leider nicht möglich. Schicke uns bitte auch kein Bargeld und keine Schecks zu. Bei Verlust können wir dafür leider keine Haftung übernehmen.

Ich habe keine Rechnung erhalten

Sofern du als Zahlungsoption Kreditkarte- oder PayPal Zahlung gewählt hast, bitten wir dich den entsprechenden Kundendienst zu kontaktieren.

Bei Zahlung auf Rechnung treten wir unsere Forderung an die Firma Klarna ab, welche für die Fakturierung zuständig ist. Klarna sendet dir im Anschluss an deiner Bestellung eine separate Rechnungsemail zu. Bitte beachte, dass bei Nichteinhaltung der Zahlungsfrist Mahngebühren entstehen können. Bei Fragen zur Zahlung auf Rechnungskauf bitten wir dich, deine Frage direkt an den Kundenservice von Klarna zu richten: https://www.klarna.com/de/kundenservice.

Was ist das 3D-Secure Sicherheitsverfahren?

Das 3D-Secure Verfahren stellt sicher, dass es sich bei dem Käufer tatsächlich um den Kreditkarteninhaber handelt. Bei Nutzung von 3D-Secure profitierst du von einer Haftungsumkehr für die Einkäufe, die du mit Visa oder MasterCard abgewickelt hast. Das bedeutet, dass für dich das Rückbelastungsrisiko beim Widerruf von Transaktionen aus Missbrauchsgründen entfällt. Bist du über eine der Registrierungsmethoden am 3D Secure-Verfahren angemeldet, wird dir während des Bezahlvorgangs eine Eingabeseite deiner Bank angezeigt, auf der du dein Passwort eingibst. Nur mit dem korrekten Passwort, welches ausschließlich dir und deiner Bank bekannt ist, wird die Zahlung durchgeführt. Falls du noch nicht angemeldet bist, wirst du vor der Bezahlung auf die sichere Registrierungsseite der Bank weitergeleitet.

Zahlung mit Geschenkgutschein

Melde dich in deinem Kundenkonto unter www.aldifotos.de/login an. Falls du noch kein Kundenkonto hast, kannst du dir auf www.aldifotos.de/registration ein kostenloses Kundenkonto erstellen. Gehe auf www.aldifotos.de/guthaben und füge dein Guthaben unter "Geschenkgutschein einlösen" deinem Kundenkonto hinzu. Alternativ kannst du den Code am Ende deiner Bestellung direkt im vorgesehenen Feld des Warenkorbs eingeben. Nach dem Einkauf eventuell vorhandenes Restguthaben wird automatisch in deinem Kundenkonto gespeichert.

Lieferung

Wie wird meine Bestellung verpackt?

Damit deine Ware möglichst unbeschädigt bei dir eintrifft, verwenden wir nur hochwertige Spezial-Verpackungen für unsere Produkte. Unsere Plattenprodukte Leinwand werden z.B. mit einem Extra-Kantenschutz versehen, damit die Ecken beim Transport nicht beschädigt werden. Zusätzlich werden die meisten unserer Produkte in eine feste Luftpolster-Folie eingewickelt.

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, nur noch recyceltes Plastik in der Verpackung zu verwenden und langfristig gänzlich auf plastikfreie Verpackungen umzusteigen. Beispielsweise haben wir bereits unsere Styropor-Tassenverpackung auf eine 100%-Altpapier Lösung umgestellt und sparen damit über 35.000 m² Styropor.

Wie sind die Produktions- und Lieferzeiten?

Wand-Deko und Fotogeschenke 4.99 pro Bestellung.
Fotobuch und Fotokalender 4.99 pro Bestellung.
Fotoabzüge und Grußkarten 1.99 pro Bestellung, Mindestbestellmenge bei Fotoabzügen: 20 Fotoabzüge.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Wand-Deko und Fotogeschenke 4.99 pro Bestellung.
Fotobuch und Fotokalender 4.99 pro Bestellung.
Fotoabzüge und Grußkarten 1.99 pro Bestellung, Mindestbestellmenge bei Fotoabzügen: 20 Fotoabzüge.

Die Lieferung unserer Artikel kann nur nach Deutschland erfolgen. Für den Versand auf eine deutsche Insel berechnen wir 15,00 €.

Wie kann ich den Status meiner Lieferung überprüfen?

Den genauen Status deiner Bestellung kannst du jederzeit auf der Seite Bestellstatus einsehen.

Versandinformationen

Sobald dein Paket fertig für den Versand ist, erhältst du eine Versandbenachrichtigung per E-Mail. Solltest du diese Benachrichtigung nach Ablauf der Produktionszeit für deine Artikel nicht erhalten, so kann das evtl. daran liegen, dass diese Nachricht in deinem Spamordner gelandet ist. Solltest du auch dort keine Benachrichtigung finden, so kannst du dich gerne über unser Kontaktformular an unser Serviceteam wenden.

Meine Lieferadresse ist falsch oder hat sich geändert. Was muss ich tun?

Bitte habe Verständnis, dass deine Adresse aufgrund der automatisierten Auftragsbearbeitung nicht nachträglich geändert werden kann. Bitte kontaktiere daher den für deine Bestellung zuständigen Versanddienstleister und halte deine Paketnummer und Sendungsverfolgungsnummer bereit. Den für deine Bestellung zuständigen Kurierservice findest du in der Regel auf der Seite Bestellstatus.

Gibt es einen Express-Versand?

Nein, es gibt leider keine Möglichkeit eine schnellere Versandart auszuwählen.

Wohin liefert ALDI Foto?

Wir liefern aktuell nur innerhalb Deutschlands.

Kann ich meine Bestellung auch selbst abholen?

Nein. Bitte habe Verständnis dafür, dass eine Selbstabholung aus logistischen Gründen leider nicht möglich ist.

Was mache ich, wenn ich bei der Lieferung nicht zu Hause bin?

Solltest du bei der Lieferung deiner Bestellung nicht anwesend sein, nimmt der Kurier dein Paket wieder mit und hinterlässt eine Nachricht. Entweder unternimmt der Kurier am nächsten Tag einen weiteren Zustellversuch, oder gibt dein Paket bei einem Nachbarn oder in einem Paketshop in deiner Nähe ab. Solltest du vorab wissen, dass du nicht den ganzen Tag zu Hause sind, kannst du in der Regel den Kurierservice telefonisch oder per E-Mail darüber informieren und einen anderen Liefertermin vereinbaren. Den für deine Bestellung zuständigen Kurierservice findest du in der Regel auf der Seite Bestellstatus

Wann muss ich mein Paket aus dem Paketshop abholen?

Falls der Kurierdienst dein Paket in einem Paketshop zur Abholung hinterlegt hat, weil du nicht angetroffen werden konntest, so hast du bis zu 9 Werktage Zeit dein Paket abzuholen. Sollte das Paket nicht innerhalb der Frist abgeholt werden, wird das Paket an uns retourniert. Eine erneute Zustellung unsererseits erfolgt in diesem Fall leider zu deinen Lasten.

Kann ich mein Paket auch an eine Packstation zustellen lassen?

Lieferungen innerhalb Deutschlands können an eine DHL Packstation zugestellt werden. Bitte beachte, dass dies jedoch nur für gewisse Produkte möglich ist. Die Option An DHL Packstation liefern wird dir nur angezeigt, wenn die Lieferung an eine Packstation möglich ist.

Mein Produkt wurde nach Ablauf der üblichen Lieferdauer nicht geliefert. Was kann ich tun?

Falls deine Bestellung ausnahmsweise nicht rechtzeitig eingetroffen ist, kannst du mittels deiner Paketnummer (wird dir kurz vor Versand automatisch per E-Mail zugeschickt) deine Sendung unter DHL-Sendungsverfolgung oder UPS-Sendungsverfolgung nachverfolgen. Um Lieferprobleme zu beseitigen, setze dich bitte mit DHL (DHL Tel: +49 (0) 228 4333112) oder mit UPS (UPS Tel:+49 (0)1806 882 663) direkt in Verbindung. Bitte halte hierzu ebenfalls deine Paketnummer bereit. Alternativ hilft dir selbstverständlich auch dein ALDI Foto Kundenservice-Team gerne weiter. Kontaktiere uns am besten über das Kontaktformular, via E-Mail oder über unsere Support-Hotline.

Reklamation

Was mache ich, wenn mein Produkt beschädigt ist?

Sollte dein Produkt beschädigt sein, kannst du dieses bei unserem Kundendienst reklamieren. Bitte mache ein Foto von deinem Produkt inklusive Verpackung, damit wir feststellen können, ob der Schaden während des Versandes oder bei der Produktion entstanden ist. Bitte kontaktiere uns unter aldi-fotos@picanova.de. Du brauchst das beschädigte Produkt nicht zurückschicken.

Was mache ich, wenn die Lieferung nicht meiner Bestellung entspricht?

Sollte die Lieferung nicht deiner Bestellung entsprechen, überprüfe bitte zunächst anhand der Rechnung deine Bestelldaten. Sollte deine Bestellung nicht mit den Bestelldaten übereinstimmen, informiere bitte unseren Kundendienst.

Was mache ich, wenn mein Produkt Farbabweichungen aufweist?

Sollte deine Bestellung farblich von deiner Vorlage abweichen, liegt dies meist an der Einstellung deines Monitors. Unsere Drucker werden regelmäßig überprüft und drucken dein Bild entsprechend deiner Vorlage. Sollte dein Produkt extreme Farbabweichungen aufweisen, informiere bitte unseren Kundendienst und sende uns ein Foto deines Produkts.

Was mache ich, wenn mein Bild verschwommen oder unscharf ist?

Sollte dein Bild unscharf oder verschwommen sein, liegt dies meist daran, dass die Auflösung des Fotos für die gewählte Bildgröße nicht geeignet ist oder das Foto unscharf aufgenommen wurde. Leider können wir Reklamationen aufgrund einer zu geringen Auflösung nicht entgegennehmen. Teste daher unbedingt während deiner Bestellung, ob die Auflösung deines Fotos für das gewünschte Format ausreichend ist.

Was mache ich, wenn mein bestelltes Zubehör beschädigt ist?

Sollte dein Zubehör defekt sein, kannst du dieses innerhalb von 14 Tagen reklamieren. Informiere dazu bitte unseren Kundendienst.

Was mache ich, wenn ein Teil meiner Bestellung fehlt?

Sollte der unwahrscheinliche Fall auftreten, dass die Lieferung nicht vollständig ist, wende dich bitte an unseren Kundendienst. Wir werden uns natürlich unverzüglich um deine fehlenden Produkte kümmern. Bitte beachte, dass Produkte mit unterschiedlichen Verpackungsformaten getrennt verschickt werden. Daher kann es zu bis zu 3 Lieferungen kommen.

Wird mir mein Geld bei mangelhafter Ware zurückerstattet?

Du kannst deine Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) oder - wenn dir die Sache vor Fristablauf überlassen wird - auch durch Rücksendung der Sache widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Eingang der Ware beim Empfänger (bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor Eingang der ersten Teillieferung) und auch nicht vor Erfüllung unserer Informationspflichten gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB sowie unserer Pflichten gemäß § 312g Absatz 1 Satz 1 BGB in Verbindung mit Artikel 246 § 3 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Wie kann ich mich konstruktiv über Sie beschweren?

Wir freuen uns über jedes Feedback, das uns dabei hilft, uns zu verbessern. Falls du Grund zur Beschwerde hast, kümmert sich unser Kundendienst gerne darum, eine zufriedenstellende Lösung für dich zu finden. Für allgemeine Reklamationen rund um deine Bestellung, nutze bitte unsere Kontaktformular und nenne uns deine Bestellnummer sowie eine ausführliche Beschreibung des Problems. Bei Produktreklamationen hänge am besten direkt ein Foto des zu reklamierenden Produkts an, auf dem der Mangel zu erkennen ist.

Solltest du nach der Bearbeitung deiner Reklamation weiterhin unzufrieden sein, kannst du eine weiterführende Beschwerde an uns richten. Mit diesem Schritt möchten wir deine Kritik dazu nutzen, unseren Service zu verbessern. Nutze dafür bitte die Kontaktmöglichkeit auf dieser Seite: Beschwerde

ALDI Fotosoftware

Wozu benötige ich die ALDI Foto Software?

Mit unserer ALDI Foto Software erstellst du einfach und schnell aus deinen digitalen Fotos dein persönliches Fotobuch, dein Kalender oder sonstige individuelle Fotoprodukte. Die Software kannst du ganz einfach und kostenlos von unserer Website herunterladen und auf deinem Computer installieren. So kannst du jederzeit auch ohne Internetverbindung an deinem Fotobuch arbeiten.

Fallen für die ALDI Foto Software Kosten an?

Nein. Die ALDI Foto Software ist kostenlos.

Welche Dateiformate können genutzt werden?

Die Software kann standardmäßig über die Fotoauswahl jpg-Dateien integrieren. Aber auch bmp und png Dateien können eingefügt werden.

Unter welchem Betriebssystem funktioniert die ALDI Foto Software?

Die ALDI Foto Software kann problemlos für folgende Betriebssysteme verwendet werden:
Windows 7
Windows 8
Windows 10 (x86 and x64)
Mac OS X10.9 (und spätere Versionen)

Wie installiere ich die ALDI Foto Software?

Die Installation ist einfach und unkompliziert, klicke auf den Downloadlink auf der Seite Bestellsoftware (“Bestellsoftware should link to https://www.aldifotos.de/bestellsoftware/ ). Nach dem Download kannst du die Installation per Doppelklick starten. Du wirst dann durch die Installation geführt.

Die ALDI Foto Software lässt sich nicht installieren.

Stelle sicher, dass du über genug freien Speicherplatz auf deiner Festplatte und die notwendigen Administratorrechte für die Installation verfügst. Falls du dennoch Probleme bei der Installation der Software feststellen solltest, nimm bitte Kontakt mit uns auf.

Ich finde die ALDI Foto Software nach dem Herunterladen nicht.

Die heruntergeladene Software wird in dem Download-Ordner abgelegt, den du beim Herunterladen zum Speichern ausgewählt hast. Meist werden heruntergeladene Dateien, sofern nicht anders angegeben, auf dem Desktop abgespeichert. Falls du die ALDI Foto Software auch dort nicht findest, kannst du in die Suchfunktion deines Betriebssystems den Begriff "ALDI FOTOS.exe" eingeben.

Wie kann ich ein Software-Update durchführen?

Bei aktiver Internetverbindung wird dir nach dem Öffnen der Software das neueste Update automatisch zur Installation angeboten. Dieses kannst du dann herunterladen. Es findet bei einem Update keine komplette Neuinstallation statt, es wird lediglich die ältere Version aktualisiert.

Die Software-Aktualisierung funktioniert nicht.

Um die Software zu aktualisieren, ist eine bestehende Internetverbindung erforderlich. Sollte die Aktualisierung dennoch nicht funktionieren, kann dies verschiedene Gründe haben, es liegt aber oftmals an einer aktiven Firewall. Um dies zu umgehen könne deine Firewall kurzzeitig deaktivieren, um das Update durchzuführen. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, so kontaktiere uns gerne.

Gibt es Sicherheitsprobleme beim Download der ALDI Foto Software?

Der Download der Software ist sicher, die Software ist virenfrei und es installieren sich auch keine weiteren, unerwünschten Programme auf deinem Computer.

Wie erstelle ich ein Fotobuch?

Wenn du dir nicht sicher bist, wie du die ALDI Software optimal benutzt, findest du hier eine Schritt-für-Schritt Anleitung, um das perfekte Fotobuch zu erstellen!

Ich bin nicht fertig geworden mit meinem Fotobuch, kann ich dieses speichern?

Natürlich! Benutze dafür einfach das Speichern-Symbol im Konfigurator der Software. Dein Fotobuch wird dann unter dem Namen, dem du ihm zu Beginn der Gestaltung gegeben hast, abgespeichert, und kann zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeitet werden.

ALDI Kundenkonto

Wie registriere ich mich für das ALDI Kundenkonto?

Um eine Registrierung für das ALDI Kundenkonto unter ALDI Foto durchzuführen, klicke auf "Registrieren" und trage anschließend in dem Formular deine persönlichen Daten ein. Alle Pflichtfelder sind mit einem Sternchen gekennzeichnet. Schließe die Registrierung über "Registrierung abschließen" ab.

Nach erfolgreicher Registrierung erhältst du eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung deines ALDI Kundenkontos. Um dein ALDI Kundenkonto zu aktivieren, klicke auf den Link oder kopiere ihn in die Adresszeile deines Browsers.

Wo ist mein ALDI Kundenkonto gespeichert?

Die Speicherung deines ALDI Kundenkontos erfolgt abhängig von deiner hinterlegten Postleitzahl bei ALDI Nord oder ALDI SÜD. Die Zuordnung erkennst du in nachfolgender Gebietskarte:

Aldi Karte

Darüber hinaus kannst du die Zugehörigkeit deines Kundenkontos zu ALDI Nord oder ALDI SÜD bereits über den Registrierungsprozess erkennen. Dort wird dir über einen Hinweis angezeigt, ob dein Kundenkonto ALDI Nord oder ALDI SÜD zugeordnet wurde (siehe Beispiele unten).

Anmeldung beim Aldi Süd Anmeldung beim Aldi Nord

Ab welchem Lebensjahr ist die Erstellung eines ALDI Kundenkontos möglich?

Für die Registrierung eines ALDI Kundenkontos muss das 16. Lebensjahr vollendet sein.

Ist die Nutzung des ALDI Kundenkontos kostenlos?

Ja, die Registrierung und Nutzung des ALDI Kundenkontos ist kostenlos.

Kann ich mich mit meinen Login-Daten aus dem ALDI Kundenkonto auch auf anderen Seiten der ALDI Möglichkeiten (u.a. ALDI Foto, ALDI Reisen, ALDI Talk) einloggen?

Dein ALDI Kundenkonto kannst du ab dem 31.08.2023 neben dem ALDI Onlineshop auch für ALDI Foto nutzen. Mit deinen ALDI Kundenkonto Login-Daten kannst du dich zukünftig sowohl beim ALDI Onlineshop, als auch bei ALDI Foto einloggen. Ein eingeloggter Wechsel zwischen dem ALDI Onlineshop und ALDI Foto wird ab 31.08.2023 ohne erneutes Login möglich sein.

Auch weitere Seiten der ALDI Möglichkeiten sollen zukünftig an das ALDI Kundenkonto angebunden werden. Bitte gedulde dich hierzu noch etwas. Wir arbeiten gerade daran den einfachen Login-Service auch auf weiteren Seiten der ALDI Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen.

Wie kann ich meine Daten im ALDI Kundenkonto ändern?

Wenn du registriert bist und ein ALDI Kundenkonto besitzt, melde dich unter ALDI Foto über "Anmelden" und den Button "Zur Anmeldung" mit deinen ALDI Kundenkonto-Zugangsdaten an. Dort kannst du unter "Meine Daten" deine persönlichen Daten sowie dein Passwort jederzeit ändern.

Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Rufe auf der ALDI Foto Seite durch Klick auf den Bereich "Anmelden" und den Button "Zur Anmeldung" die Anmeldeseite auf. Klicke dann auf den Button "ALDI Kundenkonto". Die Anmeldemaske des ALDI Kundenkontos wird aufgerufen. Klicke dann auf "Passwort vergessen", gebe deine Kundenkonto-E-Mail-Adresse ein und klicke auf "Absenden". Du erhältst von uns im Anschluss eine E-Mail mit einem Link, um dein Passwort zurückzusetzen. Nach Aufruf des Links wirst du aufgefordert dein neues Passwort zu hinterlegen.

Die "Passwort zurücksetzen" E-Mail kommt bei mir nicht an, was kann ich tun?

Bitte kontrolliere in diesem Fall:

  • Ist die E-Mail vielleicht versehentlich in deinem Spam-Ordner gelandet?
  • Hast du die gleiche E-Mail-Adresse angegeben, die du zur Registrierung beim ALDI Kundenkonto genutzt hast? Oder hat sich ein Tippfehler eingeschlichen?
  • Ist dein E-Mail-Postfach eventuell voll?

Alternativ hilft dir unser Kundenservice per Kontaktformular oder telefonisch unter 0211 53676293 (Mo - Sa 08:00 - 20:00 Uhr, ausgenommen an Feiertagen) gerne weiter.

Werden meine Daten gespeichert?

Deine persönlichen Daten des Kundenkontos werden in den ALDI Systemen gespeichert, wie zum Beispiel Name und Rechnungsadresse. Diese Daten werden bis zur Löschung deines Kontos gespeichert.

Die im Zuge eines Kaufes notwendigen, abgefragten Daten, wie beispielsweise deine Lieferadresse, für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungspflicht werden bei ALDI Foto gespeichert. Deine Zahlungsdaten werden generell nicht gespeichert.

Falls du der Verwendung deiner Daten für Webtracking zustimmst, werden deine Daten in den ALDI Foto Systemen gespeichert. Falls du der Verwendung deiner Daten für Direktmarketingzwecke zustimmst, werden deine Daten zusätzlich in den ALDI Systemen gespeichert.

Sind die im ALDI Kundenkonto hinterlegten Daten sicher?

Ja, deine Daten werden nach dem neuesten Stand der Technik gesichert. Dabei verpflichten sich ALDI und deren Gesellschaften dazu, deine persönlichen Daten stets gemäß aller gesetzlichen Vorgaben, vor allem den Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG), zu behandeln. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz und Sicherheit findest du unter DatenschutzhinweisenALDI Nord und Datenschutzhinweise ALDI SÜD.

Wie kann ich mein ALDI Kundenkonto löschen?

Um dein ALDI Kundenkonto zu löschen, melde dich zunächst unter ALDI Foto über "Anmelden" und den Button "Zur Anmeldung" mit deinen ALDI Kundenkonto-Zugangsdaten an. Über den Menüpunkt "Meine Zugangsdaten" (unterhalb von "Meine Daten" kannst du dein Kundenkonto unter "Kundenkonto löschen" selbstständig löschen.

Alternativ kannst du das ALDI Kontaktformular für die Kontolöschung verwenden. Weitere Details zum Löschprozess kannst du den ALDI Kundenkonto Nutzungsbedingungen entnehmen. Die aktuellen Nutzungsbedingungen findest du hier: Nutzungsbedingungen.

Bei Kundenkontolöschung über ALDI Foto werden nur die Daten gelöscht, welche bei ALDI Foto gespeichert sind. Um deine Daten auf weiteren Seiten der ALDI Möglichkeiten zu löschen, rufe den jeweiligen ALDI Möglichkeiten Bereich (z.B. ALDI Onlineshop) auf und führe dort eine Kontolöschung durch.

Produktspezifische Fragen

Leinwände

Aus welchem Material wird das Leinwandfoto erstellt?

Unsere Leinwände bestehen aus einem hochwertigen und speziell entwickelten Polyestergewebe und sind mit einer HP-zertifizierten Beschichtung veredelt. Sie sind somit hervorragend für den Latexdruck geeignet. Für die Keilrahmen verwenden wir hochwertiges Fichtenholz.

In welchen Ausführungen kann ich eine Leinwand bestellen?

In der Regel werden die Leinwände in einer Rahmenstärke von 2 cm angeboten. Ab einer gewissen Formatgröße umfasst die Rahmenstärke 4 cm, um die Stabilität zu gewährleisten. Zudem kannst du zwischen den folgenden Randoptionen wählen:
Weiß
Schwarz
Gezerrt
Gespiegelt
Gefaltet

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit eines Premiumrahmens in den Farben:

Weiß
Schwarz
Altsilber
Walnuss Optik
Eiche Antik Optik

Die Bestellung eines Aufhängesets und die Bearbeitung in schwarz-weiß ist ebenfalls möglich.

Wie ist die Druckqualität?

Dein Foto wird auf hochwertige Künstlerleinwand mit speziellen HP Latex® Farben gedruckt, welche garantiert 70 Jahre farbecht sind. Dies führt zu brillanten Farben und ermöglicht die Wiedergabe feinster Details bei entsprechender Vorlage. Bitte beachte, dass bei Leinwänden der Farbauftrag im Gegensatz zum Druck auf bspw. glänzendem Fotopapier deutlich höher ist. Durch die Struktur des Leinwandgewebes muss dementsprechend mehr Farbe aufgetragen werden, um eine angemessene Farbdeckung zu garantieren. Dadurch gehen jedoch unvermeidlich auch manche Details, vor allem in dunklen Bereichen, verloren. Ebenfalls ist bei uns der Farbauftrag zusätzlich höher, um eine deutlich bessere Brillanz zu gewährleisten.

Werden die Bilder mit oder ohne Rand gedruckt?

Nach dem Upload findet eine automatische Randbearbeitung statt.

Weißer Rand:
Bei dieser Randart sind die Ränder nicht mit deinem Motiv bedruckt. An den umgeschlagenen Seiten wird ein weißer Rand hinzugefügt, der dein Bild besonders hervorhebt.

Schwarzer Rand:
Dein Motiv wird nur auf die Vorderseite gedruckt, während für die Seiten rundum ein schwarzer Rand generiert wird. Der schwarze Rand bietet einen schönen Kontrast zu den meisten Motiven.

Gespiegelter Rand:
Dein Motiv ist vollständig auf der Vorderseite der Leinwand zu sehen. Je nach gewählter Rahmenstärke wird der äußere Teil deines Motives kopiert, gespiegelt und um den Rahmen gespannt.

Gezerrter Rand:
Für diesen Rand werden die äußersten Pixel deines Motivs in die Länge gezogen und um den Rahmen gespannt. Dein Motiv wird komplett auf der Vorderseite der Leinwand dargestellt.

Gefalteter Rand:
Wie bei einer klassischen Leinwand wird dein Motiv auch um den Rahmen gespannt. Achte bitte darauf, dass keine wichtigen Elemente deines Motives an den Rändern liegen, da sie umgeschlagen werden.

Sind die Leinwandbilder feuchtigkeitsresistent?

Bitte beachte, dass alle unsere Leinwände aus ökologischen wie gesundheitlichen Gründen ausschließlich mit lösungsmittelfreien Farben bedruckt werden und daher entsprechend feuchtigkeitsempfindlich sind. Daher die Leinwände bitte niemals mit feuchten Tüchern o. Ä. abwischen und darauf achten, dass die Bilder möglichst nicht in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit (z. B. Badezimmer) aufgehängt werden.

Wie wird die Leinwand auf dem Rahmen befestigt?

Die Leinwand wird auf den Keilrahmen gespannt und auf der Rückseite festgeklammert. Dadurch wird das Motiv über die Ränder gezogen, so dass das Bild ohne Rahmen aufgehängt werden kann.

Wie montiere ich die Leinwände am besten?

Je nach Größe der Leinwand empfehlen wir dir für einen stabilen Halt unsere Aufhängesets, bestehend aus Schrauben, Dübeln und Kordel. Natürlich kannst du kleinere Leinwände auch ganz einfach mit Nägeln an der Wand befestigen. Zwei Möglichkeiten der Montage:

  1. Nehme die beiden Metallplättchen mit den Ösen und befestige diese an den Rahmen. Anschließend kannst du das Bild an zwei Nägeln in der Wand hängen.
  2. Alternativ kannst du eine Schnur nehmen, sie durch die beiden Ösen führen und das Bild dann mit der Schnur an einen Nagel an die Wand hängen.

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Alu & Acryl

Worin liegt der Unterschied zwischen Acrylglas- und Aludruck?

Acrylglas / Acryl-Fineart

Durch modernste UV-Direktdruck- & Härtungstechnologie (6 Farbdruck) entsteht ein Bild mit maximaler Schärfe und feinster Farbwiedergabe direkt auf poliertem Acrylglas. Der blickdichte und homogene Weißuntergrund entsteht durch eine speziell aufgetragene Vinylfolie. Durch modernste CNC-Fräsen erhältst du dein Bild selbstverständlich präzise geschnitten und geschliffen. Eine besondere Halterungstechnik verschafft deinem Motiv einen frei schwebenden Eindruck. Das Acrylglas bietet eine tiefe, glänzende und strahlende Anmutung – eine besonders hochwertige Umsetzung deines Wunschmotives und edle Verschönerung für deine Wand.

Aluminiumdruck / Alu-Fineart

Dein Lieblingsfoto in einer idealen Darstellung. Mit lösemittelfreien HP Latex-Tinten wird direkt auf eine hochglänzende Vinylfolie gedruckt. Das macht eine Darstellung deines Motives in voller Auflösung möglich. In einem speziellen Verfahren wird diese Vinylfolie gleichmäßig und präzise auf eine stabile Aluminiumverbundplatte aufgetragen. Zusätzlich veredeln wir dein Bild mit einer transparenten und hochglänzenden Folie. Diese schützt dein Bild nicht nur vor Sonneneinstrahlung, sondern sorgt auch für ein brillantes Erscheinungsbild. Durch modernste CNC-Fräsen erhältst du dein Bild selbstverständlich präzise geschnitten und geschliffen.

Dieses Produkt ist äußerst stabil und kann durch eine besondere Halterungstechnik frei schwebend an der Wand angebracht werden.

Druckverfahren & Haltbarkeit

Dank unserer hochmodernen Drucktechniken werden selbst Feinheiten detailgenau dargestellt und selbst große Farbflächen erhalten tiefe, satte Farben. Unsere Druckverfahren und die speziellen Materialien verhindern ein Verblassen der Farben und sind besonders licht- und selbst wasserbeständig. Daher sind unsere Alu- und Acrylglase für den Innen- und Außenraum geeignet!

Wie ist die Druckqualität?

Acrylglas-Druck: Mittels UV-Direktdruck- und Härtungstechnologie entsteht ein Bild mit maximaler Schärfe und feinster Farbwiedergabe direkt auf poliertem Acrylglas. Bei dieser 6 Farb-Drucktechnik werden selbst Feinheiten detailgenau dargestellt und auch große Farbflächen erhalten tiefe, satte Farben.

Alu-Dibond Druck: Mittels modernster Technik wird im 6-Farbdruckverfahren mit lösemittelfreien HP Latex-Tinten auf eine hochwertige, glänzende Vinylfolie gedruckt, was die Darstellung deines Motives in allerhöchster Auflösung ermöglicht.

Kann ich meine Acryl-/Aluplatte auch für den Außenbereich verwenden?

Die Drucke können für den Außenbereich verwendet werden. Acryl und Aludrucke bleiben bei der Verwendung im Outdoorbereich in der Regel bis zu drei Jahre UV- und wasserbeständig. Dadurch dass wir die Drucke zusätzlich laminieren, können unsere Produkte im Outdoorbereich sogar bis zu sieben Jahren halten.

Wie montiere ich die Acryl-/Aluplatte am besten?

Aufhängungen kannst du unter folgendem Link nachbestellen. Für das Acrylglas oder das Alu-Dibond eignet sich am besten Magnofix-Aufhängungen, Plattenaufhänger oder Alu-Rückrahmen. Montageanleitungen sind unter dem jeweiligen Produkt zu finden.

Wichtige Pflegehinweise für Plattenprodukte

  1. Damit du lange Freude an deinem Bild hast, solltest du es nicht direkt über einem Heizkörper aufhängen oder direktem Sonnenlicht aussetzen.
  2. Verwende bei Großformaten mindestens zwei Nägel oder Schrauben, die symmetrisch in der Wand befestigt sind. Hänge dein Bild niemals mit einer Schnur oder einem Draht an einer einzelnen Schraube auf.
  3. Reinige die Oberflächen bitte ausschließlich mit einem trockenen, weichen, fusselfreien Tuch (z. B. Mikrofaser) und trage am besten feine Stoff- oder Vinylhandschuhe.
  4. Vermeide es unbedingt, beim Reinigen zu viel Druck auf die Oberfläche auszuüben.
  5. Verwende auf keinen Fall Glasreiniger-Produkte oder bspw. Alkohol mit mehr als 5%, Azeton, Benzol oder Tetrachlorkohlenstoff, Scheuermittel und Scheuerlappen oder Bürsten, scharfe Reinigungsmittel, (entfettende) Auswaschmittel oder Sprühreiniger für Glas. Die Oberfläche könnte sich sonst eintrüben.

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Fotobücher

Welche Fotobuchformate gibt es?

Wir bieten folgende Fotobücher an:

Fotobuch 10 x 10 cm
Fotobuch 10 x 15 cm
Fotobuch 13 x 13 cm
Fotobuch 13 x 19 cm
Fotobuch A5
Fotobuch A4
Fotobuch quadratisch 20 x 20 cm
Fotobuch quadratisch 30 x 30 cm
Fotobuch A3

Je nach Fotobuch sind verschiedene Bindungen verfügbar. Nähere Informationen findest du hier.

Welches Papier wird für meine Fotobücher genutzt?

Für unsere Digitaldruck-Fotobücher verwenden wir 170g/m2 schweres Papier mit Hochglanz-Effekt. Digitale Fotobücher sind wie reguläre Bücher gebunden.

Echtfotobücher werden auf hochwertiges Fotopapier, nach Wahl in glänzend oder matt, gedruckt. Ebenso zeichnen sich unsere Echtfotobücher durch ihre flache Layflat-Bindung aus, sodass Fotos sich nahtlos über eine ganze Doppelseite erstrecken können.

Was ist der Unterschied zwischen Echtfotopapier- und Digitaldruck-Fotobüchern?

Bei Echtfotobüchern ist der Name Programm: Deine Bilder werden professionell auf echtem Fotopapier belichtet und nicht, wie beim Digitaldruck, mit Farbe auf die Seiten gedruckt. Deine Fotos auf Fotopapier haben die maximale Tiefenschärfe und wirken besonders edel. Die hochwertige Layflat-Bindung für flache Buchseiten eignet sich sehr gut für Panoramafotos. Unsere Empfehlung: Wähle die langlebige Hardcover-Bindung für maximale Stabilität.

Für Digitaldruck-Fotobücher werden deine Fotos mit Hilfe eines präzisen Digitaldrucks auf Premiumpapier gedruckt. Ein optimal abgestimmtes Farbmanagement garantiert dir dabei Farbechtheit bis ins letzte Detail. Digitaldruck-Fotobücher sind für eine besonders große Anzahl an Fotos geeignet, wobei du zwischen vier verschiedenen Bindungen wählen kannst.

Kann ich Seiten und Umschlag meines Fotobuches komplett gestalten?

Jede Seite des Fotobuches ist individuell gestaltbar. Im Konfigurator wird dir eine gestrichelte Linie angezeigt, darüber hinaus gesetzte Fotos oder Texte können bei der Produktion angeschnitten werden. Manche Kunden möchten jedoch genau das. Du kannst z.B. dein Foto schräg setzen und über den Seitenrand schieben. Der überstehende Bereich wird bei der Verarbeitung abgeschnitten. Auch der Umschlag kann vollflächig mit einer Hintergrundfarbe, einem Foto über den Gesamtumschlag oder mehreren Fotos gestaltet werden.

Wodurch unterscheiden sich die verschiedenen Bindungen?

Hardcover-Bindung:
Die Hardcover-Bindung ist unsere hochwertigste Bindung. Besondere Stabilität, Langlebigkeit und Hochwertigkeit sowie eine randlose Gestaltung zeichnen diese Bindeart aus. Hardcover-Bindungen bieten wir in verschiedenen Formaten an - sowohl als Digitaldruck, als auch mit Fotopapier. Bei der Hardcoverproduktion wird die Umschlagaußenseite glanzfolienkaschiert, auf stabile Graupappe gezogen und der Inhalt inkl. Vorsatzpapiere eingehangen. Der Prozess der Buchbindung wird von Meisterhand durchgeführt. Dies ist ein manueller Arbeitsschritt. Die Hardcover-Fotobücher ruhen zudem 24 h, damit die Klebung auch lange hält und sich die Inhaltsseiten nach mehrmaliger Nutzung nicht lösen.

Softcover-Bindung:
Hierbei handelt sich um einen biegsamen Einband, der eine einfache Handhabung ermöglicht und eine hochwertige Optik hat. Softcover-Bindungen bieten wir in verschiedenen Formaten an - sowohl als Digitaldruck, als auch mit Fotopapier.

Ringbindung:
Hierbei handelt es sich um eine Spiralbindung, die ein leichtes Umschlagen ermöglicht, beständig und hochwertig ist. Dein Fotobuch mit Ringbindung gibt es im A4 oder A5-Format und im Digitaldruck-Verfahren hergestellt.

Die Einzelseiten werden sorgfältig zusammengetragen und dann gebunden, so dass das Buch eine ausreichende Stabilität besitzt. Die moderne, silberne Ringbindung wird neben dem privaten Gebrauch auch gerne für geschäftliche bzw. schulische/studentische Zwecke genutzt.

Fotoheft:
Dieser flexible Einband ist besonders leicht und preiswert. Beim Fotoheft bieten wir einen Digitaldruck in drei verschiedenen Formaten an: A4, A5 und 20 x 20 cm.

Wie viele Seiten kann ich im Fotobuch maximal gestalten?

Hier findest du eine Übersicht, wieviele Seiten je Fotobuch gestaltbar sind und wie hoch der Aufpreis für Extraseiten ist.

Was ist der Unterschied zwischen Intelligenter und Manueller Konfiguration?

Die manuelle Konfiguration unseres Fotobuchs ermöglicht es dir, jeden Aspekt deines Fotobuchs individuell anzupassen. Du kannst genau bestimmen, welche Fotos auf welcher Seite angezeigt werden sollen, die Größe und Anordnung der Bilder festlegen und Texte sowie Cliparts hinzufügen. Diese Option eignet sich besonders für Personen, die ihre Kreativität ausleben möchten und ein Fotobuch nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten wollen.

Die intelligente Konfiguration hingegen ist eine zeitsparende Option, die dir hilft, schnell und einfach ein hochwertiges Fotobuch zu erstellen. Anhand der von Ihnen hochgeladenen Fotos wird automatisch eine Vorauswahl getroffen (doppelt hochgeladene Fotos werden auf Wunsch aussortiert und Fotos mit zu schlechter Auflösung nicht berücksichtig) und das Layout des Fotobuchs automatisch generiert. Du hast jedoch immer noch die Möglichkeit, das vorgeschlagene Layout anzupassen, indem du beispielsweise Seiten neu anordnest oder Bilder austauschst.

Welche Auflösung benötige ich für meine Fotos?

Die für ein möglichst optimales Druckergebnis benötigte Mindestauflösung hängt u.a. von der gewünschten Größe ab. Bessere Druckergebnisse kannst du ebenfalls erzielen, indem du Bilder mit höherer DPI wählst. Um einen klaren Druck zu erzielen, empfehlen wir dir mindestens DPI-Werte von 120 dpi, jedoch ist diese Angabe auch abhängig von der Pixelanzahl deines Fotos. Deine Digitalfotos werden zu ca. 90% ausreichend sein, Bilder aus dem Internet z.B. definitiv nicht. Möchtest du ein Foto unbedingt einbauen, du hast es aber nicht in besserer Auflösung vorliegen, hilft es dann das Foto in einem kleineren Format auf der Seite einzubauen. Der Konfigurator macht es dir aber einfach, denn bei Fotos, die von der Qualität nicht ausreichend sind, werden dir Warnhinweise angezeigt.

Wie erstelle ich ein Fotobuch?

Wenn du Fragen zur Erstellung eines Fotobuchs im Online Konfigurator hast, schau dir doch unsere Blog-Artikel zum Thema an. HIER findest du eine Anleitung zur Auswahl des passenden Fotobuchs, und HIER eine Anleitung, mit Tipps und Tricks, zur Nutzung des Konfigurators!

Ich bin nicht fertig geworden mit meinem Fotobuch, kann ich dieses speichern?

Sofern du in deinem ALDI Kundenkonto eingeloggt bist, kannst du deine Fotobuch Projekte jederzeit speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiter bearbeiten. Noch nicht bestellte Projekte werden bei uns 45 Tage lang in deinem Kundenkonto für dich gespeichert. Melde dich in deinem Kundenkonto unter https://www.aldifotos.de/login/ an und wähle "Meine Projekte" aus, um deine gespeicherten Projekte zu sehen.

Falls du noch kein Kundenkonto hast, kannst du dir auf https://www.aldifotos.de/registration/ ein kostenloses Kundenkonto erstellen.

Ich möchte das Format meines Fotobuches ändern. Geht das?

Wenn du während der Erstellung deines Fotobuchs im Konfigurator das Format ändern möchtest, kannst du das unter den Einstellungen (ein Button mit drei Zahnrädern) tun. Bitte sei dir allerdings bewusst, dass sich das Layout und die Darstellung deiner bereits gestalteten Seiten aufgrund der Änderung des Formats und ggf. des Seitenverhältnisses ändern kann.

Ich möchte mehrere Fotobücher bestellen, wie geht das?

Wenn du mehrere Exemplare eines erstellten Buches bestellen möchtest, kannst du die Anzahl im Warenkorb einfach erhöhen. Möchtest du verschiedene Fotobücher gestalten, kannst du diese für 45 Tage im Kundenkonto abspeichern und deinen Auftrag in Arbeit geben, sobald du alle Bücher fertig gestaltet hast.

Kann ich dasselbe Fotobuch nach Abschluss der Bestellung erneut bestellen?

Möchtest du ein bereits bestelltes Fotobuch erneut bestellen, kannst du das im Kundenbereich unter "Meine Projekte" tun.

Wie kann ich den Hintergrund meines Fotobuches gestalten?

Hierfür hast du 3 Möglichkeiten:

Farben als Hintergrund

Du kannst während der Erstellung des Buches die Hintergrundfarbe im Bereich "Hintergründe" ändern. Klicke auf den Button "Hintergrund bearbeiten", der sich unten links befindet. Auf der gerade angezeigten Seite, wird nun ein kleines Bearbeitungsmenü geöffnet, in dessen 6. Kachel sich ein Farbfeld befindet. Mit Klick darauf, öffnet sich ein Fenster zur Auswahl von Standardfarben. Zusätzlich kannst du individuelle Farben mit Hilfe von Hexadezimal Codes oder RGB-Werten (Rot/Grün/Blau) angeben oder den Farbregler nutzen. Darunter habst du außerdem die Gelegenheit die Transparenz/Helligkeit der Farbe einzustellen.

Eigenes Bild als Hintergrund

Um ein eigenes Bild als Hintergrund einzubinden, öffne den Reiter "Fotos" am linken Rand. Ziehe eines deiner Bilder auf die gewünschte Buchseite. Dabei werden am unteren Ende der Doppelseite drei blaue Abschnitte "Zur Seite hinzufügen" angezeigt. Bewege das Foto auf den linken Abschnitt, ändert sich der Hinweis zu "Hierhin ziehen, um Hintergrund auf linke Seite anzuwenden". Du kannst das Bild also links als Hintergrund ablegen. Um es auf der rechten Seite des Buches einzufügen, ziehe es in den rechten Abschnitt ("Hierhin ziehen, um Hintergrund auf rechte Seite anzuwenden"). Soll das Bild auf der Doppelseite angezeigt werden, ziehe es in den Bereich in der Mitte ("Hierhin ziehen, um Hintergrund auf Doppelseite anzuwenden".)

Ziehst du das Bild stattdessen in die Mitte der Einzelseite, wo "fallen lassen" angezeigt wird, platziert der Editor Dein Foto im Foto-Platzhalter.

Vorlagen als Hintergrund

Um eine Vorlage als Hintergrund zu nutzen, öffne bitte links den Reiter "Hintergrundbilder". Du siehst nun eine große Auswahl an Dropdown-Feldern, die thematisch sortierte Hintergrundbilder enthalten. Öffne beispielsweise den Reiter "Reise (quadratisch)", findest du dort die passenden Hintergründe. Wähle einen davon aus und ziehe ihn per Drag&Drop auf die Fotobuchseite. Es werden drei blaue Bereiche "Zur Seite hinzufügen" angezeigt. Ziehe das Bild in den linken, wird es auf der linken Buchseite als Hintergrund eingesetzt (Hierhin ziehen, um Hintergrund auf linke Seite anzuwenden"). Möchtest du es stattdessen auf die rechte Seite platzieren, ziehe das Bild nach rechts ("Hierhin ziehen, um Hintergrund auf rechte Seite anzuwenden"). Wenn die Vorlage auf die Doppelseite angewendet werden soll, ziehe den Hintergrund in den mittleren Abschnitt ("Hierhin ziehen, um Hintergrund auf Doppelseite anzuwenden".).

Ich kann keine Seite mehr löschen, warum?

Dies kann nur zwei Gründe haben: Entweder du unterschreitest die Mindestseitenanzahl von 24 Seiten, wodurch es nicht möglich ist, eine weitere Seite zu löschen, oder du hast den Umschlag bzw. die erste oder letzte Seite markiert, um diese zu löschen. Diese Sonderseiten können jedoch nicht gelöscht werden. Um die Seitenanzahl zu verringern wähle daher eine normale Inhaltsseite.

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Fotokalender

Welche Fotokalenderformate gibt es?

Wir bieten folgende Fotokalender an:

Wandkalender A5
Wandkalender A4
Wandkalender A3
Wandkalender 20 x 20 cm
Wandkalender 30 x 30 cm

Familienkalender 30 x 45 cm
Jahresplaner A3
Panoramakalender
Klappkalender 2 x A4 (A3)
Küchenkalender 9,5 x 42 cm
Küchenkalender 21 x 42 cm

Tischkalender 12 x 14,5 cm
Tischkalender 29,7 x 10,5 cm
Postkartenkalender 18 x 10,5 cm
Postkartenkalender 21 x 12,5 cm

Welches Druckverfahren wird für meine Fotokalender verwendet?

Unsere Fotokalender werden im Digitaldruckverfahren oder und im Silberhalogenid-Verfahren, durch die digitale Belichtung eines Lasers (Echtfotopapier), hergestellt. Dadurch gewährleisten wir ein scharfes, kontrastreiches Druckergebnis und brillante Farben. Unsere Kalender haben bei sachgemäßer Behandlung über Jahre keinerlei Qualitätseinbußen.

Welches Papier wird für meine Fotokalender genutzt?

Die individuellen Monatsseiten deines Fotokalenders werden auf hochweißes, 170 g/m Bilderdruckpapier gedruckt und ein 300 g/m Graukarton bietet die stabile Rückseite.

Mein Fotokalender soll mitten im Jahr beginnen. Geht das?

Natürlich, du kannst das Startdatum deines Kalenders ganz flexibel wählen! Suche dir deinen Kalender aus, starte die Konfiguration und wähle im Konfigurator den Button "Einstellungen" (erkennbar an den drei Zahnrädern) aus. Nun kannst du angeben, mit welchem Monat dein Kalender beginnen soll.

Ich habe ein Designvorlage ausgewählt, möchte sie aber ändern. Geht das?

Du kannst das komplette Design deines Kalenders während der Gestaltung im Konfigurator ändern! Am linken Rand findest du den Button "Vorlagen", dort kannst du jederzeit ein neues Design auswählen, ohne das bereits platzierte Fotos gelöscht werden. Möchtest du nur den Hintergrund ändern, findest du am linken Rand den Button "Hintergründe" - wähle dort einfach den gewünschten aus und ziehe ihn auf die Kalenderseite, deren Hintergrund du ändern möchtest.

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